Lieferung OK, Kundenservice Katastrophal
Ich habe in diesem Jahr schon mehrfach Elektronik (Fernseher, Festplatten, Handy, Grafikkarte und Kleinkram) bei MediaMarkt bestellt. Jedesmal bei Angeboten die im Preisvergleich zum entsprechenden Zeitpunkt den Bestpreis (mit Versand) erzielten.
Bezahlt habe ich immer über Paypal und das Produkt wurde auch dementsprechend schnell geliefert, sofern lagernd. Bei längerer Lieferdauer wurde der Liefertermin immer eingehalten. Empfindliche Elektronik (Festplatten!) kamen auch jedes mal ordentlich verpackt an.
Soweit könnte ich den Onlineshop eigentlich empfehlen.
Allerdings habe ich mir als Grafikkarte eine 5700XT (über den Ebay-Shop von MM) gekauft und musste nach einigen Wochen Lieferzeit (schlechte Verfügbarkeit wegen Corona)für ein neues Netzteil feststellen, dass nicht das alte Netzteil, sondern die neue GPU für ständige, spontane Abstürze sorgt.
Treiberprobleme konnte ich sowohl mit dem neuem als auch altem Netzteil ausschließen, da ich alle Treiberversionen (sowohl Empfohlene als auch die optionalen) getestet habe und die GPU auch in einem anderen Rechner mit dann frisch installiertem Treiber getestet habe.
Da ich schon einige Zeit fürst Testen und >8 Wochen Lieferzeit für ein neues Netzteil benötigt habe, wollte ich die Karte dann nach ca. 80 Tagen reparieren oder austauschen lassen.
Also habe ich zuerst eine Kontaktaufnahme über den Ebay-Shop probiert
Ergebnis: Bis heute keine Antwort bekommen.
Nach 2 Tagen habe ich bei MediaMarkt angerufen und meinen Fall geschildert.
Ergebnis: Bei Online-Bestellungen kann mir leider telefonisch nicht helfen. Ich solle es doch mal im nächsten Laden probieren. Weil ich dafür eine gute Stunde reine Fahrzeit habe, habe ich noch nach einer anderen Lösung gefragt.
Ergebnis: Keine andere Lösung bekannt > in den nächsten Laden fahren
Am gleichen Tag bin ich noch in den Laden gefahren. Dort wollte man damit nichts zu tun haben und wollte das ich selbst eine RMA beim Hersteller mache (besser wärs gewesen). Nachdem ich denen erklärt habe, dass bei Sapphire RMA-Anfragen eigentlich nur über den Händler möglich sind und sich die Karte noch in der Gewährleistung befindet, wurde mir angeboten die Karte zum Hersteller zu schicken, was etwa 2-3 Wochen dauern würde (bis ich die Karte wieder abholen kann).
Nachfrage nach Umtausch durch ein gleiches im Shop lagerndes Modell wurde abgelehnt. (Aus Händlersicht durchaus verständlich, schließlich hatte ich die Karte schon bald 3 Monate und die lagernde Karte war teurer, da ich die Karte im Angebot gekauft habe).
Soweit so gut. Habe gedacht, dass damit der Fall erledigt ist und ich benachrichtigt werde, sobald die Karte abholbereit ist. Da dass nicht meine erste RMA ist, die etwas länger dauert, habe mir auch noch nichts dabei gedacht, dass nach 3 Wochen noch keine Benachrichtigung gekommen ist.
Nach 4,5 Wochen habe ich Kontakt zu MM aufgenommen, da ich wissen wollte, wann die Karte vmtl abholbereit ist. Meine Fragen wurden vollkommen ignoriert und anstattdesen wurde ich aufgefordert sämtliches noch vorhandenes Zubehör mitzubringen (Karton wurde mir bei Abgabe wieder mitgegeben) damit ich eine Gutschrift erhalte.
Telefonisch habe ich mitgeteilt, dass ich keine Gutschrift sondern eine GPU brauche. Auch eine erneute Anfrage bzgl. RMA-Dauer wurde ignoriert. Anstattdessen wollte der Abteilungsleiter mit dem Chef abklären, ob ich aufgrund der Preissteigerung eine andere langsamere GPU günstiger bekommen kann. (Der Leiter der Serviceabteilung darf wohl noch nicht mal Entscheidungen fällen)
Nachdem ich keinen Rückruf (wie abgesprochen) erhalten habe, habe ich nochmal angerufen. Nachdem der Leiter der Serviceabteilung gerade nicht zu sprechen war, wurde mir dann nach Angabe der Reperaturnummer mitgeteilt dass meine GPU bereits abgeholt wurde (was natürlich nicht stimmt). Nach Schilderung des Sachverhaltes und Wartezeit (Rücksprache mit Kollegen) wurde mir mitgeteilt, dass ich zurückgerufen werde.
Da man mich dann immer noch zurückgerufen wurde, habe ich es nochmal probiert.
Abteilunglseiter mal wieder nicht erreichbar, aber dafür wurde mir versichert, dass ich am gleichen Tag noch zurückgerufen werde.
Da dass mit den Rückrufen so gut geklappt hat (nicht), bin ich am nächsten Tag zum MM gefahren. Fragen nach RMA-Dauer und Status wurden (mal wieder) geschickt ignoriert. Anstattdessen drängt man mich wieder zur Gutschrift.
Auf Nachfrage, ob ich nicht irgendeine 5700XT kriegen könnte wurde mir mitgeteilt, dass mein Modell nicht lieferbar ist und ich das lieferbare Modell (aufgrund der Preisteigerung) auch nicht vergünstigt bekomme ("Rabatte sind nicht mögich"), selbst wenn ich bereit wäre noch etwas aufzuzahlen.
Da man mir noch nicht mal die restliche RMA-Dauer mitteillen wollte und man dementsprechend weder das Abwarten der RMA, noch Umtausch gegen eine andere lieferbare GPU anbieten konnte/wollte, wurde ich förmlich zur Gutschrift gedrängt.
(Wenigstens traf die Gutschrift noch am gleichen Tag ein)
Aufgrund der Preisteigerung während der RMA musste ich jetzt zu Wucherpreisen eine neue GPU bestellen und musste 5 Wochen ohne GPU auskommen.
Normalerweise würde ich jetzt die GPU von der RMA geliefert bekommen (wenn ich selbst eingeschickt hätte) anstattdessen geht die GPU jetzt an MM und die können die für die derzeitig üblichen absurden Preise wieder verkaufen.
Ich werde anstattdessen mit einer lächerlichen Gutschrift abgespeist, mit der ich vor 2 Wochen noch die selbe GPU hätte kaufen können, aber aufgrund des Preisanstieges und mangelnder Verfügbarkeit jetzt nur noch altes Eisen bekomme.