Werde bei diesem Händler nicht wieder bestellen
Hallo Leute
Hier meine Erfahrung zu diesem Händler.
Ich habe am 21.10.15 einen Intel Core i7-6700K bestellt. Ich habe vor diesem Kauf noch nie etwas von diesem Händler gehört, jedoch war der Preis gut. Auf Geizhals ca. 25 billiger als beim nächsten Anbieter, da nimmt man auch mal zusätzliche Lieferkosten in kauf und die Bewertungen waren zum größten Teil auch positiv, ein paar Negative gibt es ja immer.
Laut Website des Anbieters war der Artikel zum damaligen Zeitpunkt zum 30.10.2015 versandbereit, jedoch nicht auf Lager.
Auf der Website steht zum Beispiel:
"versandbereit am xx.xx.xxxx / Hauptlager (+1 Tag Lieferzeit): 1 Stk"
Hier mein erster Kritikpunkt: Hier geht man als Kunde davon aus dass der Artikel am 30.10.15 versandbereit ist. Man sollte das "versandbereit am xx.xx.xxxx" in "vorraussichtlich versandbereit am xx.xx.xxxx" oder "bestellt" oder "vorraussichtlich wieder verfügbar am xx.xx.xxxx" ändern.
Jedenfalls schaue ich mir am 30.10.15 (Freitag) den Status meiner Bestellung an und sehe dass jetzt auf der Website steht "versandbereit am 16.11.2015". Da wird man in Zeiten von Onlineabzocke etwas nervös, was nicht bedeuten soll dass es sich hier um einen Betrüger handelt. Ich habe dann über das Wochenende eine Email geschrieben und mich nach meiner Bestellung erkundigt. Hätte ja auch sein können das der Artikel kam, aber erst Montag versendet wird und neue Bestellungen erst am 16.11.2015 versandbereit sind.
Hier mein zweiter Kritikpunkt: Man sollte den Käufer bei Verzögerungen, gerade bei Vorkasse, doch bitte informieren und nicht auf das "Der wird sich schon melden, wenn seine Ware nicht kommt - Prinzip" setzen und auf der Website "heimlich" den voraussichtlichen Versandtermin ändern. Zumindest wenn auf der Website angegeben wird "versandbereit am 30.10.2015".
Jetzt etwas positives. Die Antwort kam am folgenden Montag, also sehr zügig und höflich formuliert. Es wurde sich entschuldigt, darauf verwiesen dass Intel zur Zeit nicht liefern kann und auch keine Angaben zum nächst möglichen Liefertermin macht. Des weiteren wurde ich gefragt ob ich warten oder stornieren möchte.
Nach einer weiteren Befragung von Geizhals und der Erkenntnis dass andere Händler auch keinen solchen Prozessor vorrätig haben, bzw. der Status auf "bestellt", "Lieferbar voraussichtlich ab" oder "Liefertermin unbekannt" stand, man sehe den Unterschied zu meinem ersten Kritikpunkt, habe ich mich entschieden zu warten und dieses dem Händler mitgeteilt. Man möchte ja in der Warteschlange nicht nach hinten rutschen, zumal die Preise bei anderen Händlern gestiegen oder höher sind.
Einige Tage später die nächste Hiobsbotschaft. Laut Website des Händlers "versandbereit am 30.11.2015". Man schaut ja regelmäßig nach, wenn alle anderen PC Teile da sind, nur der Prozessor fehlt und sich der erste angebliche Versandtermin, ohne den Käufer darüber in Kenntnis zu setzen, schon einmal verschoben hat. Ok, der Frust wird langsam größer, aber man schluckt es, da es ja keine wirkliche Alternative gibt und natürlich auch keine Information über den erneut verschobenen, voraussichtlichen Versandtermin.
Wir schreiben den 12.11.2015 und per Email wird mitgeteilt dass Intel den Prozessor nicht liefern kann, dass der Händler keinen gleichwertigen Ersatz anbieten kann, dass unsere Bestellung storniert und das Geld sofort erstattet wird. Als "denkbarer Ersatz" wurde mir der Intel Core i7 4790K angeboten, mit dem Hinweis dass dieser ein anderes Mainboard benötigt.
Intel Core i7 4790K = 1150 Sockel und Intel Core i7 6700K = 1151 Sockel
Positiv ist:
1. Das Geld wurde wirklich sofort erstattet.
2. Es wurde eine Alternative, mit dem Hinweis auf mögliche Kompatibilitätsprobleme (Sockel), angeboten.
3. Es wurde sich höflich entschuldigt.
Negativ ist:
1. Das anbieten eines Vorgängermodels (Intel Core i7 4790K) wirkt leider wie der Versuch Restbestände eines in Zukunft weniger gefragten Produkts loszuwerden und die hierdurch entstehenden eigenen Verluste zu minimieren. Dies ist aber durchaus nachvollziehbar, wenn man sich in einen Händler versetzt.
2. Die Bestellung zu stornieren, obwohl der Kunde bereit ist zu warten, wirkt schon seltsam.
Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht hilft euch weiter.
Hier eine kurze Zusammenfassung aus meiner Erfahrung mit dem Händler und dessen Website.
1. Die Auswahl an verschiedenen Produkten ist gut. Leider sind die Filteroptionen sehr begrenzt, um es vorsichtig zu formulieren. Dies erschwert es einem das passende Produkt zu finden.
Beispiel: Man klickt auf Prozessoren, hat dann die wahl zwischen AMD oder Intel und muss sich dann durch das komplette Sortiment klicken. Man kann nicht nach Sockel, Anzahl der Kerne oder ähnlichem filtern.
2. Was die Verfügbarkeit der Waren angeht kann ich mich nur auf meine eigene Erfahrung stützen und davon ausgehen, dass wenn ein Artikel auf Lager ist, dieser auch in der angegeben Zeit versendet wird. Schließlich will auch dieser Händler Geld verdienen.
3. Produktinformationen und Aufbereitung finde ich unzureichend.
Beispiel: Hier die informationen zu einem Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) stand 22.11.2015. Es steht noch nicht einmal der Sockeltyp bei.
Dual-Core "Haswell"
Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: N/A
TDP: 54W
Fertigung: 22nm
DMI: 5GT/s
L2-Cache: 2x 256kB
L3-Cache: 3MB shared
Stepping: C0
IGP: HD Graphics 4400, 350-1150MHz
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung
Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX2, FMA3, Hyper-Threading, VT-x EPT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, XD bit
4. Was die Korrektheit der Angaben im Shop angeht kann ich nur sagen, wenn da steht "versandbereit am xx.xx.xxxx", dann erwarte ich das auch. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Es werden bei Kunden falsche Erwartungen geweckt, wenn andere Händler einen Artikel nicht liefern können und man dann bei diesem Händler nachschaut und bestellt, da eine konkrete Zeitangabe vorhanden ist.
5. Der Kundenservice ist allerdings sehr schnell und höflich. Dies ist für mich zwar eine Art Silberstreif am Horizont, gleicht aber andere Defizite nicht wirklich aus.
6. Der Bestellvorgang an sich ist einfach und narrensicher. Ein Händler der es dem Kunden schwer macht Ware bei ihm zu bestellen wäre auch sicher kein guter Händler.