Versuch, mal nicht bei Amazon zu bestellen, grob gescheitert
Bei mir hat sich bestätigt, was hier oftmals schon angeklungen ist: Wenn in der Bestellung der Wurm drin ist, wird das Bestellerlebnis zu einer Katastrophe. Soweit, so vielleicht als Ausnahme verkraftbar. Für sowas wird auf dieser Seite oben die Adresse geschaeftsleitung@jacob.de genannt von dort kam bis heute keine Reaktion, auch auf meine Anfrage bei Facebook nicht. Das nehme ich persönlich.
Dass mich diese Abwicklung Unmengen an Zeit, Energie und Nerven gekostet hat, geht leider nur kaum aus der folgenden Zusammenfassung hervor. Wenn ich in meinem Outlook in der Such entsprechend filtere, werden mir über 40 Elemente angezeigt. Von den Anrufen bei der Hotline ganz zu schweigen: Dort habe ich etwa 1 Stunde und 30 Minuten verbracht. Hauptsächlich waren das drei Anrufe, die jeweils 20-30 Minuten gedauert haben und die notwendig waren, weil immer wieder etwas schiefgelaufen ist. Positiv demgegenüber: An der Hotline war man stets freundlich und darum bemüht die Sache zu klären. Wirklich voran ging es erst, als ich gegen Ende der Odyssee für beide Angelegenheiten einen Ansprechpartner hatte, dem ich für seine Hilfe ausdrücklich danken möchte.
* Bestellung von drei Monitoren abgegeben (Anfang Oktober)
* trotz sofortiger Verfügbarkeit Versendung erst nach einigen Tagen
* Im Paketshop stellte sich heraus: Ein Monitor fehlt
* Telefonische Rückfrage. Da der Lieferschein auch nur zwei Monitore auswies, musste aber einer fehlen. Versendung solle noch erfolgen.
* Zu Hause stellte sich heraus: Ein Monitor defekt
* Kontaktaufnahme durch mich. Ich würde zeitnah einen Retourenschein erhalten.
* Da nach einer Woche keine Lösung folgte, Kontakt an geschaeftsleitung@. Auf diese Nachricht und weitere dorthin gerichtete Nachrichten folgte auch bis jetzt (drei Monate später) keine Reaktion
* Der fehlende Monitor wurde ohne Rücksprache einseitig storniert. Auf meine Rückfrage, dass dieser
im Online-Shop doch verfügbar sei, war die Antwort: bei Bestellaufgabe war er nicht verfügbar, ich könne den Monitor nun zu dem neuen (höheren) Preis erwerben. Dass dies nach deutschem Recht so nicht möglich ist, konnte ich immerhin erklären und die Mehrkosten der Ersatzbeschaffung wurden mir gutgeschrieben. Überraschend: Noch einige Zeit vorher wurde angekündigt, der fehlende Monitor solle noch geliefert werden. Sehr positiv demgegenüber: Die Gutschriften erfolgten innerhalb weniger Tage.
* Der defekte Monitor: Erst sollte umgehend ein Austauschmodell versandt werden, dann hieß es, ich müsse mit dem Transportunternehmen sprechen. Dafür hatte ich meine Handynummer übersandt. Gemeldet hat sich auch bis jetzt (drei Monate später) niemand. Erst nach Fristsetzung wurde dann die Versendung eines Austauschmodells beauftragt. Die Versendung verzögerte sich jedoch mehrmals. Im Ergebnis kam dieser Monitor dann fast einen Monat später an.
* Dass ich den defekten Monitor entsorgen dürfe, weil sich offenbar niemand mehr vom Transportunternehmen melden würde, teilte man mir auf mehrfache Nachfrage fast zwei Monate nach Bestellaufgabe mit.
Als kurze Ergänzung:
Ich finde den Bestellung- / Versendungsprozess arg unübersichtlich. In der Rechnungs-Versendung wurde angekündigt, dass der Monitor versendet würde. Es bleibt aber unklar, ob dann noch eine gesonderte Nachricht erfolgt und ob man die Sendung verfolgen kann. Da bei mir Zwischen Übersendung der Rechnung und Link zur Sendungsverfolgung über 5 Tage lagen, war für mich in dieser Zeit unklar, ob man sich für die Entgegennahme des Paketes bereithalten müsse oder nicht.
Überarbeitung:
Ich musste diese Bewertung ein zweites mal einsenden. Ich hatte bei der ursprünglichen Bewertung "Shop" und "Zahlungsmöglichkeiten" gut bewertet. Es kam dabei jedoch eine Gesamtbewertung von 2,8 heraus. Diese Bewertungsziffer kann ich jedoch nicht guten Gewissens abgeben, da sie als Gesamtbewertung grob falsch ist. Es mag sein, dass der Shop und die Zahlungsmöglichkeiten gut sind. Dass dies jedoch gleichermaßen in die Bewertung einfließt, überzeugt nicht. Die Unmengen an Zeit und Energie, die ich aufopfern musste, um diese Bestellung abzuwickeln, haben im Summe für mich nicht nur eine schlechte Kauferfahrung gebracht, sondern eigentlich musste ich faktisch erheblich "draufzahlen".
2,8 suggeiert: dort kann man ruhig bestellen und eine grundsätzilch gute Kauferfahrung erleben. Eine solche Bewertung kann ich jedoch nicht unterstützen.