Bestimmte Artikel Günstig / Kundenservice schlecht
Bestelle seit ca. 10 Jahren Online bei Reichelt. Das ist ja an sich ein positives Zeichen.
Aber Kundenflexibel oder -interessiert scheinen die Boys im Norden da oben nicht zu sein. So 'n bisschen stief vielleicht.
- Wenn einem zur Online Bestellung kurz danach noch etwas einfällt, dann ist es häufig so, dass die Telefonische Bestellung nicht mehr in der Lage oder Willens ist, den vergessenen Artikel noch mit in die Bestellung aufzunehmen, obwohl die Kommissionierung noch nicht abgeschlossen ist. Man darf sich dann noch anhören, dass der vergessene Stecker unter dem Mindestbestellwert ist. Da gibt es andere Versender, die deutlich flexibler und auch freundlicher sind.
- Habe letztes Jahr ein GPS Bluetooth Teil bestellt, welches komplett in einer Verkaufsverpackung eingeschweisst ist. Da können die natürlich nichts dafür. Ich rief aber bei denen an, um zu klären WIE ich die Verpackung öffnen KANN, ohne die volle Erstattung im Rücksendefall zu verwirken. Es war halt nicht klar, ob das Teil mit meinen Geräten zusammmen funktioniert. Da kommt kein freundliches Gespräch zustande, das man sich freut, dass ich deswegen anrufe; Die gucken auch nicht, dass man bei denen schon für tausende in den Jahren bestellt hat und es noch nie Probleme gab; Nein, ruppige Antworten gibt's: Er könne ja nicht wissen, wie ich die Verpackung öffne, ob mein Verhalten beim Öffnen eine Wertminderung nach sich zieht, könne er erst feststellen, wenn ich es wieder zurückgeschickt habe. Der gute Mann hat wirklich voll geblickt, warum ich Ihn angerufen habe. Habe ich dann ungeöffnet und ungetestet zurückgeschickt.
- Jetzt ein Artikel verkehrt in der Bestellung; Hängt eindeutig mit einem nicht gut aufgebauten Produktkatalog zusammen (Zubehör zu einem ISDN Teil im Analog Telefonteil; dort dann zwei ähnliche Produkte). Ich könnte (fast) schwören, dass ich das richtige Teil in den Warenkorb gelegt habe, aber vielleicht dann doch vertan. Anruf bei Retourenabwicklung: Rücksendung kein Problem, aber kein Umtausch, nur Neubestellung mit erneuten Versandkosten möglich. Alles korrekt, aber weder Freundlichkeit noch Kulanz.
- Was auch vorkommt ist, dass man eine grosse Anzahl elektrisch/elektronischer Teile bestellt (die alle zusammengehören, also z.B. Lötprojekt), aber dann ein oder zwei Teile davon nicht bekommt, weil zur Zeit nicht verfügbar. Das heisst für mich, dass ich mit den ganzen Bauteilen unter Umständen NICHTS anfangen kann.
Da gibt es keine kostenlose Nachsendung oder mal eine vorherige Nachfrage; nö, ist einfach auf dem Lieferschein als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Darf man dann selber immer wieder nachschauen, ob wieder verfügbar -aber vielleicht zwischendurch dann doch schon wieder weg ?- Neue Bestellung aufgeben, sofern man über den Mindestbestellwert kommt.
Schade, ich war wirklich lange ein grosser Fan von denen. Haben die sich bei mir verscherzt.
Gesamteindruck nicht durchweg negativ, aber auf fallendem Ast.