bei REKLAMATION des vor 1 Woche in einer OBI-Filiale gekauften DEFEKTEN Geräts: > keine Erstattung, kein Umtausch, keine Garantie / Gewährleistung!
Die von uns vor nur 1 Woche gekaufte Wasserpumpe wurde vom OBI Kundendienst vor Ort
nicht zurückgenommen, der Kaufpreis nicht zurückerstattet, und ein Umtausch gegen ein anderes Gerät wurde uns auch nicht angeboten.
Stattdessen mussten wir ein dringend für unseren Keller benötigtes 2. Gerät kaufen.
Das reklamierte, defekte Gerät werde zur Prüfung / ggfs. Reparatur zum Hersteller zurückgeschickt werden.
Gleichzeitig wurden wir darauf hingewiesen, dass die 2-jährige „Herstellergarantie“ nur greife, wenn wir als Käufer nicht selber den Schaden verursacht hätten. In diesem Fall hätten wir die entstandenen Reparaturkosten und bei einem Totalschaden die Wartungsarbeiten zu zahlen!!
Ende vom Lied: kein Geld zurück und pampige Kommentare des Verkäufers… Vielen Dank für nichts!
> Am besten: gar nicht bei OBI kaufen oder nur mit Paypal-Käuferschutz kaufen!
Gerät zum Abholen bei OBI bestellt. Abgeholt.
Große Überraschung beim Auspacken. Gerät ist gebraucht, Zubehör fehlt.
Versucht OBI telefonisch zu erreichen. Niemand hebt ab.
Kontaktaufnahme überOBI App. Antwort Fehlanzeige.
Einen Tag nach der Bestellung wurde alles storniert weil es angeblich nicht lieferbar ist. Drei Artikel!! Sorry Leute aber wenn ihr mit dem Onlineshop überfordert seid, dann lasst es . Oder will obi kein Geld verdienen? Absolute nicht kauf Empfehlung !!!
Ich habe meine Bestellung eine halbe Stunde nach der online Bestellung schriftlich per E-Mail widerrufen.
Trotzdem hat Obi den Artikel nach 3 Tagen auf den Versand gebracht.
Ich habe telefonisch darauf hingewiesen, dass ich den Auftrag widerrufen habe und Sie den Artikel nicht mehr losschicken brauchen.
Mir wurde gesagt ich solle die Annahme verweigern. Das habe ich dann auch getan.
Mittlerweile warte ich fast seit 4 Wochen auf die Rückzahlung. Obi hat mir weder meinen widerruf bestätigt oder auf meine schriftliche Mahnung geantwortet. Die Frist wurde auch nicht eingehalten, weshalb der Fall nun beim Anwalt liegt.
Beim letzten Telefonat wurde sogar einfach aufgelegt.
Die Firma Obi ist somit in meinen Augen unseriös und ein Kundenservice existiert nicht.
Wow. Ich hab mich extra bei geizhals angemeldet, um hier diese Bewertung schreiben zu können, aber falls es hilft, dass jemand vor dem vermutlich schlechtesten Abwicklungs- und Kundenservice bewahrt wird, ist es mir das wert.
Ich habe 8 Artikel in einer Bestellung bestellt, bekam eine Auftragsbestätigung und im Anschluss 20 (zwanzig!) weitere eMails.
Jeder Artikel (!) wurde einzeln geliefert und ich habe für jeden Artikel eine eigene Rechnung bekommen. Und ein Artikel wurde einfach storniert mit der Begründung, sie sei nicht auf Lager, obwohl im Onlineshop die Verfügbarkeit - auch am Tag der Stornierung (und an den Tagen danach) - als "sofort verfügbar" deklariert wurde.
Da es sich bei dem Artikel um ein Produkt handelte, ohne das ein Teil der restlichen Bestellung nutzlos gewesen wäre, habe ich der Stornierung widersprochen, da sie - zumindest dem Anschein nach - ohnehin nicht begründet war.
Als freche Antwort auf meine Anfrage erhielt ich die Aufforderung, den Artikel einfach nochmal zu bestellen (natürlich dann erneut mit Versandkosten).
Habe selbstverständlich den Artikel dann wo anders bestellt und mir fürs Leben gemerkt, dass bei OBI nicht mehr eingekauft wird.
Kopfschüttelnd und fassungslos, wie ein Unternehmen mit dieser Mentalität und Verschwendungswut (ich hatte 7 Kartons voller Plastikluftkissen) am Markt bestehen kann...
Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit dem eigentlich nicht vorhandenem Service von Obi gemacht. Wir hatten im Februar ein Gartenhaus bestellt was ohne uns über die Lieferverzögerung zu informieren einfach so 8 Wochen später geliefert wurde. Bei der Anlieferung hat der Stapler unsere ganze Hofeinfahrt mit den auf der Stelle drehenden Reifen versaut. Beim Auspacken des Gartenhauses ist das defekte Fenster aufgefallen, was durch Obi auch zügig ausgetauscht wurde. Beim Aufbau haben wir festgestellt, dass einige Bretter so schlecht gesägt waren, das die Montage nicht möglich war. Ferner stellten wir fest, das nicht alles wie bestellt und teuer bezahlt gestrichen ist, sondern die gesamte Dachverschalung einfach umgestrichen geliefert wurde. Desweiteren wurde das Gartenhaus beworben und verkauft mit einer Bitumen Dacheindeckung, die jedoch gefehlt hat und auf Nachfrage wurde sogar von Obi bestätigt, dass diese in voller Absicht nicht mehr mitgeliefert wird aber ohne Ersatz oder Nachlass.
Den fehlenden Boden kaufen wir nun natürlich bei Bauhaus und wir haben nächste Woche einen Termin beim Anwalt da es seitens Obi keine Reaktion mehr gibt. Ferner muss geprüft werden ob das weglassen eines beworbenen Artikelbestandteils mit einem finanziellen Vorteil für den Verkäufer um ein Betrugsdelikt handelt. Das soll aber alles ein Anwalt klären. Wir kaufen jedenfalls nix mehr bei Obi da in meinen Augen Obi durch so eine nicht reagierenden Service vollständig unseriös ist. Durch die ruinierte Hofeinfahrt wäre hier im Sinne von Obi ja eine Außergerichtliche Einigung von größtem Interesse gewesen, da die Firmen die nun unseren Hof reinigen bzw. neu pflastern und das Haus wie bestellt zu Ende streichen wahrscheinlich inclusive Anwalt mehr kosten werden als das ganze Haus, aber Obi möchte das ja lieber mit Anwälten klären. Wir sammeln inzwischen Entschuldigungen von Obi sie haben sich mittlerweile das 4. mal auf verschiedenen Wegen bei uns mit ein und der selben Textkonserve
mehr anzeigen entschuldigt ohne auch nur den Ansatz der Lösungsfindung zu signalisieren. Sorry aber der Laden muss in der Pandemie echt soviel Geld gescheffelt haben, dass ihm die Kunden jetzt so egal sind.
In einem Satz zusammengefasst: Der schlechteste Kundenservice den ich bislang erlebt habe. Man macht sich wirklich unglücklich , wenn man dort bestellt.
Ich habe Gartenstühle bestellt und liefern lassen. Der Lieferant hat die Stühle einmal die gesamte Einfahrt runter geworfen, so dass die Stühle alle beschädigt wurden.
Ich habe mich umgehend an den Kundenservice gewandt, der mir €50 als Entschädigung geben wollte, was ich abgelehnt habe. Zweites Angebot waren €100. Habe ich auch abgelehnt, denn ich will die Stühle lange behalten und die Beschädigung erfolgt vom Lieferanten.
Ich habe so dann um Retoure gebeten. Man bat mich um Geduld, sie kümmern sich.
Zwei Wochen gingen ins Land, niemand meldete sich. Ich habe wieder geschrieben. Man bat noch um etwas Geduld, man warte auf Antwort des Spediteurs zur Abholung.
Da ich die Stühle brauchte, habe ich eine erneute Bestellung aufgegeben. Die man mir ohne Grund nach 2 Wochen storniert hat (es kam keine Lieferung). Ich habe dann bei der Konkurrenz gekauft.
Ich wartete weitere 2 Wochen und fragte abermals nach. Man informierte mich, dass ich die Waren gut verpacken soll, andernfalls kann man es nicht abholen.
Ich habe lange Geduld, ich arbeite selbst im Kundenservice. Aber so was schlechtes und unprofessionelles ist mir noch nie passiert. Ich habe mich in einer weiteren Email auch darüber beschwert und ihnen erneut den Sachverhalt geschildert.
Die Antwort kam: keine Entschuldigung, es wurde mit keiner Silbe auf meine Beschwerde eingegangen. Ich wurde informiert, dass es reicht, wenn ich die Stühle in Folie einpacke zum Abholen.
Die Odyssee hat noch kein Ende. Ich werde als nächstes versuchen die Stühle beim Händler vor Ort zu retournieren. (Ich habe Online bestellt, da bei uns die Baumärkte wegen Corona geschlossen hatten).
Ich hatte hier auf Geizhals nach einem Leuchtmittel von Osram gesucht und da war OBI der günstigste Anbieter. Bei diesem Produkt hat OBI keine Versandkosten berechnet, die Konkurrenz dagegen schon. Ich wählte den Versand an eine Packstation und die Lieferung war innerhalb weniger Tage da (durchschnittliche Dauer, nicht besonders schnell, aber auch nicht sehr lange). Das Paket ist unbeschadet angekommen.
Wenn ich mir die anderen Bewertungen ansehe, bin ich ganz froh, den Kundenservice nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Also bei mir hat alles geklappt.
Am 26.04.2021 habe ich beim OBI-Onlineshop einen Siena Garden Schirmständer Granit Grau 50/5,5 cm rund bestellt, Auftragsnummer 1000600000002584761659, Preis incl. Spediteur 99,94 €, mit PayPal als Vorkasse bezahlt. Einen Tag später teilt mir der Shop mit, er habe den Schirmständer einem Spediteur übergeben. Zwei Tage später ruft eine Spedition an, der Schirmständer sei leider „nicht dabei gewesen“. Ich denke, das wird der Shop schon klären und warte. Nach drei Wochen rufe ich die Servicenummer an. Der Mitarbeiter verspricht, sich zu kümmern. Wieder nichts. Nochmal die Service-Nummer angerufen, wieder die Zusicherung, dem Vorgang nachzugehen. Wieder keine Nachricht. Mir platzt der Kragen. Nach 4 Wochen Wartezeit storniere ich wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages. Ich verlange mehrmals per Mail das über PayPal von meinem Konto abgebuchte Geld zurück. Und jedes Mal heißt es, das gehe nicht. Das Geld könne nur erstattet werden, wenn ich entweder bei Anlieferung die Annahme verweigere oder die Ware nach Erhalt zurücksende. Auf Deutsch: Man glaubt mir nicht, dass ich den Schirmständer nicht erhalten habe. Oder ist nicht in der Lage, vom Spediteur Aufklärung zu verlangen. Ich soll also das Risiko bei der mysteriös während der Lieferung verschwundenen Ware tragen. Hat bei OBI niemand eine kaufmännische Ausbildung? Wenn ich laut Kaufvertrag etwas frei Haus liefern muss, dann kann ich bei Nicht-Lieferung doch nicht den Spediteur verantwortlich machen (oder dem Kunden quasi unterstellen, er habe die Ware in Wirklichkeit doch erhalten). Denn als seriöser Laden kann der Verkäufer per Empfangsbestätigung nachweisen, dass er vertragsgemäß geliefert hat. Aber einfach den im Voraus kassierten Preis einsacken - das geht gar nicht. Da ich von diesem Saftladen keine Einsicht mehr erwarte, darf ich mir jetzt überlegen, ob ich wegen knapp 100 € einen Anwalt bemühe.
Ein Teil der Ware wurde nie geliefert, ein Stuhl war defekt. Der Kundenservice ist komplett überfordert und antwortet nicht mehr.
Bie Obi Ware bestellt, die per Spedition geliefert werden sollte. Leider wurde nur ein Teil der Bestellung geliefert: ein Tisch war nicht dabei und von 6 Stühlen war einer kaputt.
Diverse Anrufen und E-Mails konnten nicht zur Aufklärung beitragen. Fakt ist: die Spedition hat den bestellzen Tisch nie geliefert.
Der Obi Kundenservice war bisher nicht in der Lage irgendeine Auskunft zu geben.
Nie wieder Obi! Schlechter Kundenservice, nervenaufreibend.
OBI verkaufte mir vor 2 Jahren für 1500 EUR Bodenbelag Mineral Pro von Fa. Vereg mit 20 Jahren Garantie. Bereits nach 2 Jahren treten Schäden auf. Meine E-Mail an OBI war nach drei Wochen noch immer nicht beantwortet. (Antwort auf eine E-Mail mit Test-Bestellung kam nach knapp 2 Stunden.). Auf ein freundliches Einschreiben erhielt ich postwendend folgende E-Mail Antwort: "Sehr geehrter Hr. ... ,habe heute mit unserem Lieferant telefoniert und die Information bekommen das Ihre anliegen heute an den Außendienstmitarbeiter weitergeleitet wurde . Dieser wird sich bei Ihnen melden um alles mit Ihnen abzuklären." Kein Bezug, kein Bedauern! Das ist alles nach inzwischen vier Wochen! Auch vom Lieferanten: nichts. Empfehlung: Es gibt auch Bauhaus, toom, BayWa, Globus, Hornbach ...
Bestellte Markise kam 2 Wochen vor dem frühesten Liefertermin unangekündigt an. Das wäre bei "Lieferung bis Bordstein" natürlich ziemlich unpraktisch, wenn niemand da ist.
Dazu kommt noch die Speditionsgebühr über 29,95€ obwohl das Paket simpel und kostengünstig per DPD versendet wurde.
Warte von einer Bestellung seit dem 01.04.2021 auf mein Geld.
Zig Telefonate und Mails mit dem Kundenservice hin und her.
Meine erste Bewertung, die ich hier abgegeben habe wurde anscheinend gelöscht.
Laminat bestellt
wurde innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nicht geliefert
Stornierung angeblich nicht möglich, sollte die Annahme verweigern.
Anlieferung erfolgte dann spontan zum 01.04.21, wurde verweigert die Annahme
Bis heute ist OBI nicht in der Lage, mir trotz eingehaltenem Widerrufsrecht (per Mail und per Post/Einschreiben bei OBI eingereicht) die Ware zurück zu retournieren.
Ich musste mich mit dem Transportunternehmen in Verbindung setzen, damit diese
endlich den Laminat an OBI zurückschicken.
Seit dem 13.04.2021 wird mir vorgegaukelt, dass eine Vorabüberweisung an mein
Konto raus ist. Bis heute habe ich keine Erstattung auf meinem Konto.
Heute habe ich die gleiche Mail vom Kundenservice erneut erhalten.
SIE ERHALTEN ZEITNAH IHR GELD erstattet. Seit dem 13.04.2021 ZEITNAH????
Ich schalte diese Woche einen Anwalt ein. Die Kosten dafür werde ich OBI in Rechnung stellen.
Ich habe beim obi online Shop Tapeten bestellt. Da kann man dann eigentlich als Kunde davon ausgehen das alle die gleiche Chargennummer haben.
Ich habe selbst nichtmehr darauf geschaut weil ich davon ausgehe das sowas einfach servic ist.
Nun ist tapeziert und die Tapeten haben farbunterschiede. Obi behauptet nun das falsch tapeziert wurde. Und der Kundenservice lässt sich jetzt bereits seit 3 Monaten nicht wirklich hören immer mal wieder eine Vertröstung per Mail aber keine klaren Worte.
Der Kundenservice bei obi ist echt miserabel.
Obi schickt falsche Geldforderungen und droht mit Inkassobüro obwohl bereits schriftlich widerlegt wurde dass die Forderungen zu unrecht und falsch sind. Das Telefonpersonal ist unhöflich und legt einfach auf. Nie wieder Obi!
Haben eine Küche bei Obi bestellt am 13.11.2020. Heute ist der 25.02.2021 und die Küche ist bis heute nicht da. Es gibt auch keine Information bezüglich des Spediteurs. Man wird nur hingehalten. Wir haben die Küche sogar kürzlich storniert und wo anders eine bestellt aber dann kam eine Reaktion von Obi das die Küche in KW 6 ankommt. Alles nur verstunken und verlogen. Geld haben sie sofort erhalten nur wir stehen nach wie vor ohne Küche da. [snip] . Lasst alle die Finger von Obi. Keine Kulanz, kein Preisnachlas oder sonstiges. Wir wären schon froh gewesen über eine Nachricht über den stand der Dinge aber obi hält es nichtmal für nötig zu antworten. [snip] Achja der neue Liefertermin ist voraussichtlich der 16.04.2021 oder 2023. Auf das Geld werden wir mit Sicherheit nicht lange warten weil diesmal sofort der Anwalt eingeschalten wird. [snip]
[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
WARNUNG ! OBI-Online -- Keine Paypal Ratenzahlung abschließen!!!
Ich habe am 19.01.2021 eine größere Bestellung bei OBI Online getätigt und den Kauf über Paypal Ratenzahlung abgeschlossen. Funktionierte alles sehr gut, kauf und Ratenzahlungsvereinbarung waren genehmigt und die bestellte Ware sollte umgehend verschickt werden.
Ein Teil der Lieferung hatte Lieferverzug und kam ein paar Tage später an, wobei ein Paket beschädigt war.
Aufgrund des Lieferverzuges hat OBI den von Paypal bereitgestellten Betrag über die Gesamtsumme nicht eingezogen und dann auch noch die Autorisierung gelöscht.
Jetzt verlangt OBI von mir den Gesamtbetrag, trotz bestehenden Ratenvertrag, auf einmal zu zahlen weil sie die Zahlung nicht mehr per Paypal einziehen können, welcher von OBI selbst gelöscht wurde. Auf Lösungsvorschläge wird nicht eingegangen, Paypal selbst kann da nichts mehr machen wenn OBI den Betrag nicht einzieht.
Verbraucherschutzzentrale NRW ist informiert.
Ich hoffe auf eine saftige Abmahnung, da gerade solche Geschäftstätigkeiten eine Privatperson schnell in die Schufa bringen kann.
Ich habe im November eine Unterbau Mikrowelle bestellt. Am 7.12.20 hieß es das die Ware auf dem Weg ist zu mir. Wie die Ware ankommt, womit sie ankommt, oder eine sendungsnummer gab es bis heute nicht. Nach 4 Tagen rief ich das erste mal beim Service an wo meine Bestellung bleibt, sie sagten mir die hätte bis zum 10.12.20 zugestellt sein sollen ich soll mich noch gedulden sie machen einen anfrage zwei Tage später keine Rückmeldung. Montags den 14.12 mein vierter Anruf gab die Auskunft das die Ware in Zustellung sei allerdings könnte man mir nicht sagen womit und wann. Am 18.12 wieder angerufen nach mittlerweile 6 anrufen soll ich mich gedulden sie hätten keine weitere Auskunft für mich.
Heute der 21.12 nach 7 abrufen und 4 emails bekomme ich eine email ich soll das Produkt bewerten !!!!! Wie soll ich etwas bewerten was ich bis heute nicht erhalten habe. Weihnachten dies zu verschenken kann ich wohl vergessen. Informationen wo die ist können sie mir bis heute nicht sagen aber das Geld schon im November abgebucht. FINGER WEG !!! Man wartet einfach Wochen lang ohne telefonisch Hilfe oder schriftliche Hilfe .. ich weiß aktuell nicht weiter .. das ich Verständnis wegen Corona und Weihnachten habe keine Frage aber das ich seit 3,5 Wochen nichts von meiner Ware bekomme ist so traurig. Einfach nur schlecht. Dann warte ich mal weiter. ...
Deutlich teurer als andere Baumärkte und weniger Angebot
Obi ist deutlich teurer als andere Baumärkte (z.b. Hornbach). Dafür kann man es sich leisten, 5% Cashback z.b. über Shoop zu bezahlen. Allerdings ist auch das teilweise ein leeres Versprechen, mir wurde das Cashback ohne Angabe von Gründen verweigert. Also lieber gleich zur Konkurrenz!
Meine ersten und definitiv auch einzigen Erfahrungen mit Obi sehen wie folgt aus.
Ich habe im August drei Sonnensegel Seilspann Systeme bestellt. Diese sind geliefert worden, leider ohne die notwendigen Laufhaken. Ich habe das telefonisch gemeldet und man hat mir zugesichert, dass die Laufhaken nachgeliefert werden. Man hat mir ein Reklamationsformular zugeschickt, dass ich ausgefüllt zurück geschickt habe. Daraufhin bekam ich eine Rückmeldung, das eine Nachlieferung leider nicht möglich ist, da die Versendung über ihr Zentrallager gelaufen ist.
Aufgrund dieser Meldung habe ich die unvollständige Ware zurückgeschickt. Kurz darauf habe ich die Laufhaken kommentarlos zugeschickt bekommen.
Ich habe dann erneute bei ihrem Kundenservice angerufen und nachgefragt, ob man mir die retournierte Ware wieder zurückschicken könnte. Dies wurde mir bestätigt. Nach einiger Zeit habe ich erneut angerufen und nachgefragt, wo denn meine Lieferung bleibt. Daraufhin hatte man mir mitgeteilt, dass ich die Ware leider neu bestellen müsste und eine erneute Zusendung der retournierten Teile wäre nicht möglich. Daraufhin habe ich die Ware neu bestellt, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis, obwohl ich einen Rabatt Gutschein von 5% eingelöst habe. Die Bestellung hat 30 mehr gekostet. Ich habe eine Versandmitteilung erhalten, dass die neu bestellte Ware auf dem Weg ist. Die Lieferung sollte an eine Packstation erfolgen. Freitag habe ich dann über die Sendungsverfolgung festgestellt, dass eine Zustellung in die Packstation nicht möglich sei, da das Paket nicht den Anforderungen entspricht. Auf Nachfrage bei Dhl wurde mir mitgeteilt, dass von bei dem Versand die benötigte und mir auch angegebene POST ID nicht vermerkt wurde, sodass ein Empfänger nicht ermittelt werden kann. Ich habe umgehend bei dem OBI Kundenservice angerufen und darum gebeten, dass man bei DHL die Post ID nachreicht.
Nach ein paar Tagen habe ich bei dem Kundenservice erneut angerufen, da ich die
mehr anzeigenWare immer noch nicht habe und man teilte mir mit, dass eine erneute Zustellung nicht möglich sein, da die Ware inzwischen wieder auf dem Rückweg sei. Eine erneute Zustellung wäre aus technischen Gründen nicht möglich, sodass ich zum dritten Mal das gleiche Produkt hätte bestellen müssen. Da ich nach meiner ersten Retoure schon über 10 Tage auf die Erstattung meines Geldes warten musste, werde ich nun über paypal direkt einen Konflikt melden.
Ich finde es für einen so großen Baumarkt wie Obi schon sehr armselig, dass man dort nicht in der Lage sind, zweimal dieselbe Bestellung auszuführen. Einmal wird die Ware unvollständig geliefert und beim zweiten Mal wird die Adresse nicht vollständig angegeben, so dass eine Zustellung nicht möglich ist. Man sollte doch davon ausgehen, dass in einer Versandabteilung eine so großen Unternehmens die Mitarbeiter wissen, dass bei einer Lieferung an eine Packstation eine Post ID notwendig ist.
Und wieder mal ist der Kunde der gelackmeierte.
Also Finger weg vom OBI online shop!
Ich kann nur jedem davon abraten!
OttoAS am
Re: Hände weg vom OBI Online Shop
Wer ist Johannes Doe? Für wen arbeiten Sie?
Johannes Doe am
Re: Hände weg vom OBI Online Shop
Naja - da ist jede Menge schiefgelaufen. Und zwar von Ihrer Seite. Anstatt abzuwarten, was für Schritte folgen sollen, haben Sie offensichtlich hektisch in Eigenregie gehandelt. Und für das eigene Unvermögen Obi verantwortlich machen zeigt, wess Geistes Kind Sie sind.
Ich bewerte ausdrücklich den OBI Online-Shop! In den Märkten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Zum Vorgang:
Ich habe Gartenmöbel bestellt, die sehr zügig am 03.04.2020 geliefert wurden. Damit endet alles Positive!
Es handelte sich um 2 Garnituren (Tisch+6 Stühle) für unsere große Terrasse. In Summe waren bereits bei der Anlieferung ein Tisch und 5 Stühle beschädigt, die noch am selben Tag mit exakter Beschreibung und Bebilderung reklamiert wurden...
Zeitsprung - nach 5 MONATEN, zig Stunden in der Warteschleife, mehren Emails, Einschreiben, konsultieren eines Rechtsanwaltes, ein Sommer ohne Gartenmöbel (diese standen Verpackt im Weg, wegen ursprünglicher Abholabsicht).., wurde mir die Kaufsumme einer Garnitur als Lösung erstattet - selbst hier wurden von der Angebotenen Erstattungssumme nochmals rund 15 EUR zu wenig angewiesen und ganz nebenbei die von OBI zugesagte Erstattung musste erneut per Einschreiben und Fristsetzung angemahnt werden, da wiederum der "OBI eigene Termin" nicht eingehalten wurde... Ich habe keinen Nerven mehr, ich verzichte öffentlich auf diese 15 EUR und bewerte OBI-Online mit 0-Sternen. Ich warne jeden, in diesem Online-Shop Ware zu erwerben. Gerne erörtere ich auf Wunsch persönlich was sich im Detail zugetragen hat. Email: i.h.bonnet(at)online.de!
Hinweis für OBI-Online die RG erfolgte auf den Namen meiner Nichte, Lieferadresse und Bezahlung erfolgte durch bzw. an meine Adresse (Name immer im Klartext ersichtlich)
Johannes Doe am
Re: WARNUNG ! OBI-Online -- Grenze zum Betrug!?!
An Stelle der OBI Group Holding würde ich Sie für solch eine Diffamierung sowas von durch die Gerichte ziehen. Wegen eines unverschuldeten Defekts von Betrug zu sprechen, ist geschäftsschädigend bis zum Gehtnichtmehr. Hoffentlich lesen das hier die richtigen Leute.
Das ganze noch Service zu nennen ist eine Frechheit
Hatten eine Sonnenliege bestellt, die nach nur wenigen Wochen total unansehnlich geworden war, auf sowas will sich keiner legen!
Erste Kontaktaufnahme bzgl einer Reklamation per Mail am 17.7.2020
Knapp 2 Wochen später kam eine famose Mail mit einem Angebot über 10% Preisminderung, weil Ihnen meine Zufriedenheit so wichtig ist.
Alle Patzer aufzuzählen ist mir zu müßig von Retourenlabeln, die dann eigentlich gar nicht gebraucht wurden, oder vollkommen unbeantwortete Mails bezgl Rückzahlungskonto und total genervten "service"mitarbeitern an der Hotline und ich war noch sehr ruhig am Telefon.
Gefühlte 93 Mails und einigen Anrufen später ist heute am 2.09. nach knapp 7 Wochen endlich das Geld am Konto und das noch als Rätsel, steht im Kontoauszug nichts von OBI dabei.
Wir werden mit Sicherheit NIE mehr wieder dort irgend etwas bestellen, sowas tut man sich nur 1x an.
Johannes Doe am
Re: Das ganze noch Service zu nennen ist eine Frechheit
Das ist wieder mal so eine Bewertung eines Menschen, der den "Luxus" einer Erstattung / Tausch in Anspruch nehmen will. Wer schon im Baumarkt Möbel kauft, der ist eh nicht ganz klar im Denken.
Rückabwicklung intransparent, keine Rücküberweisung nach mehr als 3 Monate
Ich habe am 23.4. online 3 Schwerlastregale bestellt. Ich habe automatisiert die Bestellbestätigung, mit der Info das die Regale dem Paketzusteller übergeben werden mit Lieferfrist 4-6 Werktage, erhalten. Da ich schon ein Monat zuvor Schwerlastregale bestellt hatte, war ich folgerichtig davon ausgegangen, es handelt sich um einen Fehler, da diese Ware mittels Spediteur zugestellt wird und dieser sich bei mir meldet. Dies war dann auch der Fall. Die Lieferung wurde für 4.5. ausgemacht. Die Ware wurde dann auch pünktlich geliefert.
Ich habe die Ware entgegengenommen und dann gleich kontrolliert. Leider war ein Regal beschädigt, sodass eine Nutzung nicht möglich war. Innerhalb einer Stunde nach Lieferung versuchte ich zuerst das Kontaktformular des Händlers online auszufüllen um über das Problem zu berichten. Dies funktionierte zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich habe daher telefonisch den Händler kontaktiert. Der Service-Mitarbeiter am Telefon war freundlich war auch etwas verwundert als er hörte, dass die Lieferung fälschlicherweise als "Paket" deklariert war. Er informierte den Spediteur, sodass gleich für den nächsten Tag die Abholung Ware möglich war. Das beschädigte Schwerlastregal wurde ungeöffnet und in Originalverpackung dem Spediteur übergeben. Bis dahin war alles ordentlich. Wie ich später recherchiert habe wurde die Ware vom Spediteur am 11.5. zum Lager des Händlers gebracht. (Dies wurde mir vom Spediteur bestätigt). Seit dem ist kein Geld retour überwiesen worden oder aktiv seitens Obi der Kontakt gesucht worden.
Ich habe erstmalig am 3.6. per Kontaktformular um Auskunft über den aktuellen Status bzw. um Überweisung des Betrages gebeten. In der standardisierten Antwortmail wurde eine Antwortzeit von 3-4 Werktagen (wegen Covid) angekündigt. Da ich nach einer Woche noch keine Antwort erhalten habe, habe ich telefonisch nachgefasst. Es dauerte aber ich bekam einen Mitarbeiter ans Telefon. Dieser hatte leider keinen Zugriff auf Informationen,
mehr anzeigen meinte aber er würde es der Buchhaltung weiterleiten. Da dann wieder keine Information erfolgte habe ich am 26.6. eine Sendungsverfolgung beim Spediteur angefragt. Dieser bestätigte mir das am 11.5. die Ware dem Händler zugestellt worden ist. Ich habe am 26.6. meine zweite Kontaktformular-Anfrage gestellt und erneut um eine Information zum Status gebeten und/oder die Rücküberweisung eingefordert. Erneut war eine standardisierte Antwort mit 3-4 Werktagen die Folge und erneut war nach einer Woche keine Reaktion auf meine Anfrage erfolgt. Nach ca. einer Woche (am 3.7.) habe ich wieder das Kundenservicecenter telefonisch kontaktiert. Ich habe etwas gewartet und bekam auch wieder einen sehr freundlichen Mitarbeiter ans Telefon. Dieser hatte Zugriff auf meinen Fall und konnte mir telefonisch Auskunft erteilen. Offenbar wurden die Kontaktformular-Anfragen IMMER ignoriert. Mein erster telefonischer Anruf war fruchtbar, man meinte die Buchhaltung wurde informiert und man gab zu, dass man sonst noch nichts weiter gemacht hat. "Es würde noch eine Bestätigung vom Spediteur fehlen". Der Mitarbeiter am Telefon versicherte mir am Telefon, dass das Einholen dieser Auskunft vom Spediteur nur 2-3 Werktage dauern wird und wenn die Zeit vergangen ist, gilt das als bestätigt. Der Mitarbeiter hat mir im Anschluss an das Telefonat auch per Email den weiteren Prozessablauf bestätigt:
"Ihre Retoure ist eingestellt und der Lieferant angeschrieben, die Retoure abzuschließen. Sobald dies geschehen ist, muss der Buchhaltung mitgeteilt werden, dass Ihre Rückerstattung, über die Zahlart KK, angestoßen wird." (Zitat E-Mail vom 3.7.)
Gegen Ende Juli habe ich erneut mittels Kontaktformular den Händler kontaktiert und um Information zum Status gebeten, da wieder nichts weiter passiert ist. Als Antwort habe ich eine standardisierte Email erhalten in der man mich informiert, es ist "in Bearbeitung" und "ich möge doch bitte von Erinnerungsmails absehen". Eine individuelle Antwort von einer Person kam wieder nicht.
Da ich nun (14.8.) noch immer nichts näheres weiß und keine neue Info oder Geld erhalten habe, möchte ich auf diese intransparente Vorgehensweise aufmerksam machen und vor möglichen langen Wartezeiten der Rückabwicklung bei Obi Online-Bestellungen informieren.
Die Geschäftsbedingungen von OBI sagen, dass die Rückzahlung per Email angekündigt wird, sobald die Ware in der Lagerbuchhaltung erfasst worden ist. Die Retour ist seit 3 Monate im Lager zugestellt... Trotz Corona denk ich persönlich, sollte es innerhalb der Zeit doch auch möglich sein die Ware zu erfassen, wenn man schon 3x Kontaktformular ausfüllt (zugegeben, die werden ja ignoriert und nicht beantwortet) und 2x anruft...
Helmut-Verärgert am
Re: Rückabwicklung intransparent, keine Rücküberweisung nach mehr als 3 Monate
...es hilft nur eines: schriftlich mit Fristsetzung per Einschreiben geltend machen und rechtliche Schritte und ggf Schadenersatz Förderung androhen... Im Zweifel dann Anwalt beauftragen... anders geht es bei diesem "Laden" nicht Viel Erfolg!
Habe einen Tisch bestellt, der mehrere Werktage nach Bestelleingang immer noch nicht versandt wurde. Diesen habe ich vor der Übergabe an einen Versanddienstleister im Rahmen meines 14-tägigen Widerrufsrecht storniert.
Leider wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass eine Stornierung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sei (Wo gibt es denn sowas?!). Ich solle die Annahme der Sendung verweigern und bekomme die Rückerstattung sobald der Tisch wieder bei Obi im Lager eingegangen ist.
48 Stunden nach bestätigter Rücknahme sichtbar durch das DHL Tracking, bekam es Obi immer noch nicht hin die Rückzahlung zu leisten. Glücklicherweise hatte ich von Anfang an einen Konflikt bei Paypal eingereicht, da ich die Abbuchung in erster Instanz nach der Stornierung schon für nicht rechtens hielt. Gerade über Paypal im digitalen Zeitalter sollte es doch möglich sein dass die Buchhaltung sowas zeitnah erfährt und die Zahlung offen hält statt abzubuchen. Aber dazu bräuchte man ne gescheite Buchhaltung.
Ich kann allen Anderen in dem Fall nur empfehlen den Paypal Käuferschutz einzuschalten. Paypal steht bei dem Sachverhalt wie bei mir auf eurer Seite ;-)
An die Obi E-Commerce GmbH vielen Dank für die bescheidene Erfahrung und ich beehre Sie nicht bald wieder.
Keine Rückzahlung nach Bestellstorno - UNFASSBAR schlechtes Geschäftsgebahren!
Nachdem ich einen Akkuschrauber bestellt hatte, ich aber nach mehreren Tagen nichts weiter gehört hatte, habe ich mich dazu entschlossen, diesen woanders zu kaufen. Die Bestellung bei Obi hatte ich storniert. allerdings tagelang keine Reaktion auf das Storno. Die tel. Warteschleife musste ich nach mehreren Versuchen abbrechen, sonst hätte ich die Nerven verloren.
Ein paar Tage später kam eine Versandmitteilung, und wenige Stunden später eine weitere Email nach dem Motto "oh, sie wollen stornieten? Schade, ist gerade versandt worden, Storno nicht mehr möglich." und ich solle einfach die Annahme verweigern. Hab ich gemacht, Paket ging ohne Annahme zurück und wurde lt. DHL Tracking am 8.7. erfolgreich bei Obi zugestellt. Seitdem warte ich auf die Rückzahlung. Letztens habe ich eine Email mit der vorsichtigen Rückfrage geschickt, wann ich denn nun mit meinem Geld rechnen könne - gar keine Reaktion.
Zwischenzeitlich kam eine automatisiert generierte Email von Obi, ich möge doch bitte das von mir gekaufte Produkt bewerten...
Habe nun eine weitere Email mit Zahlungsfrist binnen 7 Tagen an Obi gesendet, CC an Paypal und meinen Anwalt, der sich dann wohl spätestens ab nächster Woche darum kümmern darf - das liegt nun ganz bei Obi.
Ware defekt geliefert, seit 3 Monaten keine Rückerstattung ... WARNUNG!!!!
So was habe ich noch nicht erlebt. Ein riesiges Unternehmen welches nicht in der Lage ist Rücksendungen zu verarbeiten und den Kunden das entsprechende Geld zurückzusenden.
Dummerweise haben wir in Coronazeiten online bei OBI 2 Stühle bestellt welche von der Spedition kaputt geliefert wurden.Seit 3 Monaten warten wir auf unsere Geld und werden damit vertröstet das die Buchhaltung die Rücküberweisung schon hat und bearbeitet ... seit 3 Monaten!!!!! Wie man aus den anderen Bewertungen sehen kann scheint das Methode zu sein.
OBI Onlinebestellung - Keine Geldrückerstattung seit 5 Wochen
Wir haben am 29.06.2020 zwei Mährobotoren bei Obi online bestellt und diese rechtmäßig zurückgeschickt. Die Mährobotoren sind nachweislich am 07.07.2020 bei Obi eingangen. Da wir leider vorab per Paypal bezahlt haben, ist unser Geld bisher noch nicht wieder bei uns eingangen. Der Kundenservice am Telefon ist mehr als schlecht. Es wird um Gelduld gebeten und angeblich würde man alles an die Buchhaltung weitergeben. Bisher ist noch nichts dergleichen passiert. kein Rückruf, keine Rückinfo und KEINE RÜCKERSTATTUNG. Es passiert einfach gar nichts. Einige Kundenberater legen sogar einfach auf. Wir sehen uns nun gezwungen rechtliche Schritte gegen Obi einzuleiten.
Mahnung für nie erhaltene Ware - Kundenservice reagiert nicht
Mahnun für stornierte Ware, die ich angeblich erhalten hätte, Kundenservice reagiert nicht
Habe mich beim Kundenservice gemeldet, nachdem DHL eine angebliche Lieferung gemeldet hatte (wohlgemerkt 6 Wochen nach Bestellung). Habe bei OBI jemanden erreicht nach 30 Minuten Warteschleife. Es wurde mich gesagt, es wird sich um ein Anliegen gekümmert und dass es ein Fehler von OBI sei und die Ware tatsächlich storniert worden sei und nie geliefert wurde.
Update: 27.07. Mahnung 2,40! OBI OH WEH! Bald kommt wohl Inkasso!
Was soll ich jetzt noch tun? Ich melde mich bei Ihnen, beschwere mich, es wird notiert. Es passiert aber nichts!
Johannes Doe am
Re: Mahnung für nie erhaltene Ware - Kundenservice reagiert nicht
Negativ bewerten, weil Sie nicht bezahlen...auch nett
[snip]Online-Bestellung, in den Markt liefern lassen - halbe Menge, voller Preis!
betrifft: Alba Blumenkastenhalter H-Form für Mauern 2er Set, Art.Nr. 7693328
Das Produkt an sich ist gut, weil es auf breite Mauern passt. Es ist gut verarbeitet.
Ich habe das Produkt online bestellt und in den Markt liefern lassen. Die Lieferung kam schnell an. Leider wurde statt der 3 Sets nur einzelne Stück geliefert. Die Reklamation zog sich fast 4 Wochen hin, keiner wusste Bescheid bzw. fühlte sich zuständig hin und her zwischen Online-Shop und Markt. Im Endeffekt habe ich den doppelten Preis für unvollständige Ware bezahlt. Weil der Artikel nicht mehr lieferbar war, wurde der Ersatz storniert. Wegen des Service von Obi gibt es leider nur einen Punkt!
[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.
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