Über Zwei Wochen Lieferzeit (Update: keine Lieferung), keine Statusinformationen und kein Service
11.11.2020:
Am Singles Day ein vermeintlich top Angebot ergattert - ein Monitor für ~25% unter normalen Marktpreis. Direkt in den regionalen Saturn geliefert, da der Service schon von Vorteil ist um potentielle Lieferschädenprobleme nicht selbst regeln zu müssen mit einer endlosen Mailkette -> Abholung angeblich am nächsten Montag 16.11.
- Gut, dass ist schon relativ lang in 2020 an Lieferzeit, aber für das Angebot dachte ich mir "Kann man machen".
16.11.2020:
Bestellstatus stets auf "Bestellung ist in Bearbeitung" in gelber Ampelfarbe untermalt.
- Fahr ich mal vorbei, könnte ja nur ein Systemfehler sein und eigentlich steht das Paket schon da, hat nur keiner eingelesen um den online Status zu aktualisieren. Dort vor Ort aufgeklärt worden, ist noch nicht da und Mitarbeiter im Saturn vor Ort können auch nicht weiter einsehen auf welcher Station in seinem Logostikabenteuer das Paket gerade ist. "Ist okay", dachte ich mir, kann ja passieren, ist noch nicht so lange.
18.11.2020:
Bestelltstatus verharrt in dem langsam nervenden gelb untermalten "[...] in Bearbeitung".
- Langsam ist es dann doch schon ein wenig zu lang für eine Lieferung in 2020 zu Zeiten von Amazon. Also mal den Chat angepinged. Nach einer Warteschlange von 150 Personen vor mir und ~40 Minuten den Tab auflassen, hatte ich dann auch kurz einen Chat. Nicht erwartungswidrig haben die Chat Serviceagenten genauso viel Einsicht in das Resietagebuch der Bestellung, die sehen genauso viel wie ich nämlich "Ist in Zulieferung zur Filiale".
Aber, Chat hält fest dass die Angelegenheit weitergeleitet wird zu der zuständigen Abteilung und ich werde per Mail kontaktiert. "Nun gut", denke ich mir, ist ja auch erst 2 Tage über dem Ziel.
20.11.2020:
Bestellstatus nervt - Email keine erhalten - per Telefon kann man keine Auskünfte über Bestellungen erhalten, wegen "zuviel Andrang"
- Nun, jetzt sind wir am Freitag, Ende der Annahmewoche für den Saturn. Denke ich mir, stets voller Zuversicht "Fahr ich mal vorbei, kann ja ein Fehler im System sein".
Vor Ort erstmal Mitarbeiter bei der "online Abholung" über obriges Aufgeklärt. Mitarbeiter teilt: "Stimmt, ist komisch. Frag ich mal meinen Chef.". Chef wird zu rate gezogen, Chef ruft irgendwem an, Chef gibt Telefon an Mitarbeiter, Mitarbeiter frag:"Was soll ich damit?" und hört sich die Durchsage an. Mitarbeiter hält mir den Hörer hin und ich soll mir das elektronische Band anhören was da abläuft: "Momentan kann es zu Engpässen in der Lieferkette für ihre Vorbestellung ihrer PLAYSTATION 5 kommen". Mitarbeiter ganz selbstbewusst: "Ja, sorry wegen deiner Playstation, aber die dauern momentan ein bisschen"...
...
Nun... gut denke ich mir, Saturn halt ¯\_(ツ)_/¯ Reputation ist klar jetzt. Kurz reagiert mit: "Ich bekommen einen Monitor, keine Playstation". Der Mitarbeiter zu seiner rechten, alles mitbekommen, lacht sich ein bisschen ins Fäustchen. Muss zugeben, find es auch lustig, aber dennoch, wo ist meine Bestellung. Also zu meinem Fall. Service Mitarbeiter klärt Chef darüber auf, dass es nicht um eine Playstation geht sondern um einen Monitor. Cheffe sucht eine Nummer aus ihrem internen management interface auf, ruft an, gibt Telefon an Service Mitarbeiter. Service Mitarbeiter fragt nach und die Antwort: "Ist auf dem Weg, soll morgen (Samstag den 21.) in der Filiale sein". Fantastisch denke ich mir, kann ich den ja morgen abholen.
Haa, zu früh gedacht. Chef klärt mich auf während ich schon am rauslaufen war: "Wir nehmen Samstag keine Ware an. Ab Montag dann".
Nun gut, sind halt zwei Wochen Lieferzeit, aber dafür mal etwas konkretes. Kann also Montag kommen und das Paket abholen.
23.11.2020:
Bestellstatus, ach komm lassen wir das - Email auch nicht erhalten
- Zur Filiale gefahren, direkt Cheffe angefragt um nicht wieder den ganzen Sachverhalte zu erläutern an anderen Mitarbeiter. Cheffe meint: "Joa, ist noch nicht da. Kann im Laufe des Tage noch kommen". Ich mittlerweile dann doch ein wenig genervt: "Hieß es nicht am Freitag das kommt am Samstag an? Sollte dass dann nicht am Montag auch irgendwie da sein?". Antwort bleibt die selbe.
Hätte jetzt zumindest erwartet dass versucht wird irgendeine Form von Ausgleichsleistung anzubieten für die Wartezeit. Irgendeinen "service" halt.
Amazon geöffnet, anderen Monitor gesucht mit gleichem Panel, bezahle ein wenig mehr, bestellt.
Jetzt warten wir mal ab welcher von den Monitoren früher kommt. Update wird folgen.
Update:
28.11.2020
Amazon Paket ist angekommen - wurde am 24.11. versendet und ist am 27.11. schon angekommen, obwohl es eigentlich erst für den 30. avisiert war.
Saturn "service" hat sich per Mail gemeldet am 25.11. mit der gleichen Aussagesituation: "Kann leider nicht mehr Einsehen als "ist auf dem Weg". Kann man denn Ersatz anbieten?". Daraufhin geantwortet am selben Tag, bis heute 28.11. keine weitere Reaktion per mail, in 2020 3 Tage+ für einen Servicekontakt per mail. D.h., weder Saturn vor Ort, noch Telefon, noch Mail, noch Chat kann irgendwas an Informationen einsehen.
Saturn "online shop" hat sich gemeldet am 26.11.: "Produkte sind leider nicht mehr in unserem Markt vorrätig. Wir haben bereits die Nachlieferung veranlasst und informieren Sie umgehend, sobald die Ware für Sie zur Abholung bereit steht.".