Preisvergleich

powered by geizhals

Bewertungen für GIGABYTE GA-AB350M-DS3H

« Zurück zum Produkt
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Top! Sehr gute Leistung für den Preis. Kann man nur …

    Top! Sehr gute Leistung für den Preis. Kann man nur empfehlen.
  • Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    An sich alles in Ordnung. Leider hat sich das Mainboard mit…

    An sich alles in Ordnung. Leider hat sich das Mainboard mit verschiedenen Grafikkarten einfach verabschiedet. Daher nur 2 Sterne. Habe mir bereits ein besseres mainboard gekauft.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gutes Mainboard, mit einer einzigen Schwachstelle, beim …

    Gutes Mainboard, mit einer einzigen Schwachstelle, beim Übertakten und ausprobieren, kann es mal dazukommen, dass man sein BIOS zurücksetzen muss und leider sitzt die Batterie genau neben dem PCIe-Anschluss heißt, wenn man eine Grafikkarte reinsetzt ist die Batterie verdeckt und man kommt nicht an sie ran, außer wie in meinem Fall mit einer Messerspitze rausmachen und wieder reindrücken.
  • Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Also das Board läuft mit einem Ryzen 5 2400G Für …

    Also das Board läuft mit einem Ryzen 5 2400G
    Für bessere RAM-unterstützung musste ich aber ein BIOS Update machen.
    Ich kann das Board aber leider nicht empfehlen.
    Die SOC werden schon bei normaler Benutzung mit der Vega iGPU unglaublich heiß.
    An Overclocking kann man gar nicht denken.
    Meine CPU lief mit den Standard Einstellungen automatisch bei 1,45 Volt. Das ist super ungesund. Ich musste also Undervolten. Da komme ich aber nur auf 1,35 V alles darunter und das System postet nicht.
    Lasst lieber die Finger von dem Board.
    Es gibt genug günstige Alternativen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Keine Probleme, alles gut. Board hat G.Skill Aegis RAM …

    Keine Probleme, alles gut.
    Board hat G.Skill Aegis RAM und Ryzen 2200G sofort erkannt
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Soundausstattung ist etwas mager... aber nunja. Wer ein …

    Soundausstattung ist etwas mager... aber nunja. Wer ein billigboard kauft, der muss damit leben.

    Aber war keine Überraschung ;-

    Ansonsten sehr geil, dass es von Haus aus Ryzen 2000 ready ist!
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    AMD Ryzen 3 2200G 4x und Gigabyte GA-AB350M-DS3H …

    AMD Ryzen 3 2200G 4x und Gigabyte GA-AB350M-DS3H funktionieren bei mir zusammen nicht problemfrei unter Ubuntu in Full HD.
    Im Rescue-Modus ist der Bildschirm grün Grünstich wäre eine starkte Untertreibung.
    System friert ein, auch nach einer bereits durch Mindfactory erfolgten Ersatzlieferung.
    Wenn man Ärger vermeiden will, dann besser diese Konfiguration vermeiden.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Solides Mainboard. Gutes PL Verhältnis.

    Solides Mainboard. Gutes PL Verhältnis.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe das Board zusammen mit dem Ryzen 3 2200g gekauft und…

    Habe das Board zusammen mit dem Ryzen 3 2200g gekauft und 8GB Patriot Viper 4 3000MHz. Der Prozessor lief von Anfang an, da das Board schon Ryzen 2000 Ready ist. Ein Bios Update auf F23 sollte trotzdem noch gemacht werden. Leider wurden die vollen 8GB RAM nicht erkannt und diese erst nach dem Update auf F23 da waren.
    Der X370 Chipsatz blendet etwas, was die Ausstattung angeht. Overclocking ist im BIOS nicht möglich. Lediglich kann man das XMP Profil einstellen, sodas der RAM auf 3000MHz läuft. Man benötigt also im Windows Betrieb den AMD Ryzen Master zum Übertakten. Den RAM bekommt man auf 3200MHz und dann ist Schluss. Der Ryzen 3 2200g macht auf dem Board knapp 4,1 GHz mit. Ist schon recht gut, wenn die Hitze der CPU Phasen nicht wäre. Die sind doch recht schlecht gekühlt.

    Wer eine 2 Slot Grafikkarte benutzt, verdeckt diese leider den PCIe x1 Anschluss. Sollte man beachten wenn man erweitern möchte.
    Leider sind auch nur 2x 4 Pin Lüfter Anschlüsse auf dem Board. Für eine gute Gehäuse Kühlung zu wenig.
    Das Board ist trotz X370 Chipsatz nur für Low Budget PCs gut die auf OC verzichten können.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gigabyte, es hat mir mein letzten nerv geraubt. Habe …

    Gigabyte, es hat mir mein letzten nerv geraubt.

    Habe Probleme beim Start gehabt Bios problem.
    Google versprach ich soll das neue Bios neu aufspielen dann geht alles.

    Gemacht getan und es stimmt.

    Jetzt nach 2h mag ich das Mainboard auch.

    Danke wie immer Top.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe dieses Mainboard jetzt seit 5 Tagen. Folgende …

    Ich habe dieses Mainboard jetzt seit 5 Tagen.
    Folgende Komponenten sind noch verbaut
    Ryzen 3 200g
    8gb Patriot Ram im dual Kit
    120gb SSD Kingston
    be quiet pure power 9 400w

    Aussehen
    Für ca 65 Euro kann man diesem Mainboard nichts falsch machen. Ist ist simpel gehalten und wirkt daher ziemlich nobel. Durch die geldorange LED bekommt das Mainboard noch etwas Farbe, was mir sehr gefällt.

    Performance
    Das Board macht was es soll. Es lässt sich auch Overclocking zu, dass durch das schöne BIOS sehr einfach ist. Durch die Gigabyte APP kann man auch wichtig Daten wie die Temperatur der CPU ablesen.

    Software
    Die Software ist sehr übersichtlich und ich, der zum ersten mal in BIOS musste, fand mich schnell zurecht.

    Zusammenfassung
    Ich empfehle dieses Mainboard an alle die nicht viel Geld für ein Mainboard ausgeben wollen. Da es Ryzen 2000 Ready ist muss man sich keine Sorgen machen, dass das Mainboard einen Ryzen Prozessor nicht annimmt. Für nur 65 Euro kann man nichts falsch machen.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Preis Leistung -1A Für eine kleine Ryzen 3 CPU …

    Preis Leistung -1A
    Für eine kleine Ryzen 3 CPU wahrscheinlich sogar genau das richtige, für mehr aber doch schon etwas zu mager.

    An sich, für alle die Ryzen 2 verbauen möchten, das Mainboard war bei mir von Werk aus kompatibel. Also keine Bios Updates, zumindest bei mir wär auch doof gewesen wenn, da es sich hierbei um mein erstes AMD System seit 10 Jahren handelte.

    Mit diesem Mainboard bekommt man alles was man braucht um ein gutes System auf einer Platine unterzubringen. Das Mainboard ist Optisch auch ein Highlight. Es ist zwar komplett schwarz, das gibt dem ganzen aber auch eine wertige Optik und vielleicht genau das richtige für jeden der Wert auf ein Schlichtes Design legt.

    Zum Bios sage ich mal, man findet alles was man braucht irgendwie und man kann es auch auf Deutsch stellen falls nötig aber unbedingt viel sollte man für diesen schon recht schmalen Kurs nicht erwarten. Man kann alles einstellen was man braucht, mehr aber auch nicht. Optisch habe ich schon Dutzend bessere UEFI-Bios gesehen ... aber diese waren dann auch immer teurer!

    Finde es nur schade dass hier keinerlei Einstellungen für Lüfter vorhanden waren, auch die mitgelieferten Tools auf der DVD sind kaum zu gebrauchen.
    Nach Updates haben diese fast gar keine Funktion oder stürzen gern auch sofort wieder ab.
    Suche immer noch eine Utility mit der ich meinen Lüfter etwas entspannter einstellen kann weil dieser schon sehr direkt auf Leistungsanspruch reagiert und somit unruhig läuft.

    Aber solange alles direkt erkannt wurde, werde ich hier auch meine 4 Sterne dafür da lassen, man kann mit Arbeiten!
  • Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe 2 Boards nacheinander zurückgeschickt. Beide …

    Ich habe 2 Boards nacheinander zurückgeschickt. Beide liefen instabil, der Grund war nicht eindeutig feststellbar. Vier Monate basteln ist inakzeptabel. Benutze jetzt das MSI B350 PRO-VDH und alles ist gut. Die 2 Sterne nur für den guten Service von Mindfactory.
  • Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Nicht zu Empfehlen mit einem Ryzen 2400G. Bios …

    Nicht zu Empfehlen mit einem Ryzen 2400G.
    Bios Overclocking funktioniert garn nicht. Trotz neuster F23 Bios Version.
    Die VSoc MOS wurden ohne Übertaktung schon über 95C wenn ich die Onboard-Grafik benutzt habe. Habe mir kleine selbstklebende Passivkühler drauf gemacht das hat geholfen.
    Leider nur zwei Fan Header 1x CPU und 1x Case. da hätten es auch zwei mehr getan.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Klasse Board mit x370 Chipsatz. Ryzen ready war für mich…

    Klasse Board mit x370 Chipsatz. Ryzen ready war für mich auch entscheidend. Alles nötige vorhanden. Nur wenn man alle 4 Ram-Riegel nutzen will könnte es mit dem CPU Kühler eng werden.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Preis-Leistungs-Board!

    Super Preis-Leistungs-Board!
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe bis jetzt nur Probleme... Betreibe auf dem Board …

    Habe bis jetzt nur Probleme...
    Betreibe auf dem Board einen tray Ryzen 2600 mit BIOS Update und einen AMD Kühler.
    Passend dazu bestellte ich mir G.Skill RAM mit 3200MHz.

    Die ersten Tage liefen Einwand frei und ohne Probleme bis der Rechner nicht mal zum BIOS Bild laden wollte, ich musste diesen dann am Netzteil ausmachen und wieder erneut starten. Täglich
    Bis das nach einer Woche auch nicht mehr half.

    Also geschaut woran es legen könnte, leider nichts gefunden - Retoure.
    Als das neue angekommen war ging die Leier von vorne los.

    Erst lief es einen Tag und auf den nächsten Tag schaltete sich der PC beim Spielen ab...

    Also alles ausgebaut geschaut das die Schrauben richtig sitzen, wieder eingebaut und siehe da, es kommt wieder kein BIOS Bild...

    Ich kann dieses Produkt leider nicht empfehlen da ich nicht einmal dazu komme dieses zu testen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr schnelle Lieferung, von daher bin ich mehr als …

    Sehr schnelle Lieferung, von daher bin ich mehr als zufrieden, auch mit der Qualität des Artikels sowie dem Preisleistungsverhältnis.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Es ist ein Bauteil meines ersten Selbstbau pc bin Top …

    Es ist ein Bauteil meines ersten Selbstbau pc bin Top zufrieden
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    guter preis mit ausreichen ausstatung

    guter preis mit ausreichen ausstatung
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Für den Preis super, besonders wenn man vor hat zu …

    Für den Preis super, besonders wenn man vor hat zu übertakten.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich hatte mir das Mainboard gekauft, weil es im Internet …

    Ich hatte mir das Mainboard gekauft, weil es im Internet immer sehr gut bewertet wurde. Zum Einsatz kam ein Ryzen 3 2200G. Auf der Verpackung des Mainboards war auch ein Aufkleber für Ryzen 2000 ready, dennoch habe ich das System NICHT zum laufen gebracht. Erst ein BIOS-Update konnte das beheben.

    Jetzt läuft alles wunderbar und ich bin mehr als zufrieden.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Top. Funktioniert mit Ryzen 2200g und m2 ssd auf Anhieb.

    Top. Funktioniert mit Ryzen 2200g und m2 ssd auf Anhieb.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Mainboard macht was es soll. Es hatte schon das F20 …

    Das Mainboard macht was es soll. Es hatte schon das F20 BIOS und den Aufkleber Ryzen 2000 ready,. Somit gab es auch keine Probleme mit dem AMD 2200G Ryzen. DIe Lüfersteuerung lief auf 100% nach dem Aufwachen standby im WIN10. NAch einem Update auf F22 was das Problem behoben. Die CPU Lüftersteuerung habe ich auf Analog 3PIN umgestellt, da so der Lüfter boxed noch ein paar Umdrehungen weniger schafft und bei niedriger Belastung der CPU angenehm leise ist.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ein sehr gutes Mainboard für den AMD Ryzen 3 2200g, da …

    Ein sehr gutes Mainboard für den AMD Ryzen 3 2200g, da es schon das neuste BIOS hat. Hat alle gängigen Anschlüsse und sogar 4 RAM-Bänke. Kann ich nur jedem, der den 3 2200g hat oder kaufen will empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich bin absoluter Gigabyte Fan und nutze deren Hardware …

    Ich bin absoluter Gigabyte Fan und nutze deren Hardware schon recht lange. Also nicht weiter verwunderlich, dass ich auch dieses Mal wieder zu einem ihrer Mainboards gegriffen habe.

    Es ist alles dabei, was man für einen kleinenschnellen Rechner braucht. Einzig die Tatsache, dass nur 2 FAN Anschlüsse vorhanden sind, kann ein wenig sauer aufstoßen. Da das aber auch so in der Produktbeschreibung steht, ist es völlig in Ordnung. Schließlich kann man sich ja auch mit einer Lüftersteuerung behelfen.

    Mein Ryzen 3 2200g lief auf Anhieb ohne Probleme und auch mit dem verwendetet RAM Crucial Ballistix Sport LT gab es null Probleme.

    Zum übertakten ist es auch gut geeignet. So konnte ich alle relevanten Einstellungen, um meine CPU auf 3,9 GHz und den RAM auf 3,2 GHz zu übertakten, vornehmen.

    Ein BIOS Update von der Version F20 auf F23d hat daran auch nichts geschmälert.

    Alles in allem ein wirklich schönes, kleines Board zu einem günstigen Preis.

    Lieferung, wie immer, TOP!

    Also, ruhig zugreifen!
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gutes Mainboard, allerdings gab es anfänglich ein paar …

    Gutes Mainboard, allerdings gab es anfänglich ein paar Probleme mit der Installation von Windows. Diese ließen schnell mit einem BIOS UpdateQ-Flash beheben. Ales in allem also ein gutes Mainboard mit exzellentem PreisLeistungs Verhältniss.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Da ich überhaupt keine Ahnung was ich dazu sagen soll, …

    Da ich überhaupt keine Ahnung was ich dazu sagen soll,
    sag ich was mir aufgefallen ist!

    Bei dem Mainboard kann man 2 Grafikkarten rein stecken , was ich nicht gedacht hätte bei dem Preis.

    Und hat ne Geile Farbe.
    Empfehlenswert.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe mir kürzlich ein neues System mit diesem …

    Ich habe mir kürzlich ein neues System mit diesem Mainboard gebaut
    Habe mein System reibungslos zusammenbauen können. Hat bis jetzt alles gepasst Mal abgesehen davon, dass die Anleitung auf Französisch war xD - Die braucht man sowieso nicht. 2 SATA Kabel waren beigelegt. Bin zufrieden damit.

    Abschließend mein System Ziel war Elite Dangerous ; drauf spielen zu können
    - Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    - 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
    - 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 Retail
    - 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
    - AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
    - 120GB Kingston A400 2.5 6.4cm SATA 6Gbs TLC NAND SA400S37120G
    - Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
    580€
  • Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Gute zuerst, läuft mit Ryzen 2, bei mir mit dem …

    Das Gute zuerst, läuft mit Ryzen 2, bei mir mit dem 2400G OHNE Biosupdate, ist sehr günstig und hat den X370 Chipsatz und wurde schnell von Mindfactory geliefert.
    ABER wer das maximale aus seiner CPU raus holen möchte und den Speicher mit 2933 MHz betreiben möchte, hat Spass!
    Ich warne vor dem Biosupdate F23d, mein Speicher lief danach nur Stabil mit 2400 MHz, erst mit dem älternen F22 Bios konnte ich den Speicher mit 2933 MHz betreiben.
    Das Bios ist der letzte Müll, dachte nicht das es sowas noch 2018 gibt.
    Der Chipsatz wird extrem warm, hab dort lieber einen Zusatzkühler installiert.
    Ich brauche ja keine G-Karte, aber wer eine montiert verliert SATA Slots.
    Hab Stunden mit diesem Board verschwendet, gebt lieber etwas mehr aus und holt euch was besseres, ich habe jetzt für den nächsten Ryzen ein MSI Board hier bestellt.
    3 Sterne, weil das Teil jetzt läuft und ich nie wieder ins Bios gehen werde!
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.