Ich kann den vielen negativen Rezensionen nicht zustimmen!!! CALUMET ist eines der renomiertesten Foto-Häuser in Deutschland.
Als ich vor zwei Wochen eine neue Kamera, nebst nötigem Zubehör bestellte war es echt schnell da.
Auch die zwei Speicherkarten, die ich am Freitag orderte waren für Anlieferung heute gesetzt, aber bereits gestern in der Post!
So soll das sein!!!
absolut nicht zu empfehlen | wenn man es eilig hat
Die genannten Lieferzeiten sind ein Witz.
Meine Bestellung habe ich am 02.06.2022 aufgegeben und sofort per Sofortüberweisung bezahlt. Ich hatte die Hoffnung meine beiden Objektive eventuell noch vor dem langen Wochenende zu bekommen. Laut Homepage sind alle Artikel in 1-3 Tagen bei mir zuhause.
Nach der Bezahlung herrschte einfach nur Funkstille. Keine Meldung seitens Calumet, keine Änderung auf der Homepage (in Bearbeitung), kein Paket bei mir. Am Mittwoch den 08.06.22 habe ich dann bei Calumet angefragt. Eine Mail geschrieben das ich zumindest gerne wissen würde ob mein Geld angekommen ist und auch das ich bald mal ein Paket erwarte... Dann ging plötzlich alles sehr schnell, am Donnerstag den 09.06.22 ist dann alles bei mir angekommen.
Wenn ich wieder mal etwas bestellen möchte, werde ich mir genau überlegen ob es Calumet sein soll...
Habe einen Artikel bestellt, der in 14-28 Tagen geliefert sein sollte und somit früher als bei Konkurrenz. Nach 28 Tagen waren es noch immer 14-28 Tage. Ich habe dann storniert und Calumet somit für einen Monat Geld geliehen. Bei seriösen Händlern zahlt man erst bei Versand. Kaufe künftig woanders.
Was für ein Laden ist das denn? Es war eine Lieferzeit von 1-3 Tagen bei der Bestellung angegeben. Nach 8 Tagen ist die Ware immer noch nicht da.
Der Hammer ist aber, daß die aufgegebene Bestellung nach 8 Tagen online immer noch nicht beim eigenen Konto angezeigt wird. Stattdessen steht dort: „Bitte habe etwas Geduld, neue Bestellungen benötigen bis zu 5 Minuten, um zu erscheinen.”
Da kann man bis zum Nimmerleinstag warten und nichts erscheint. Auf schriftliche Nachfrage hat sich von Calumet dazu niemand geäußert. Super Service! Unprofessioneller geht’s nicht!
Nie wieder Calumet! Das kenne ich von Foto-Erhardt, Foto-Koch und enjoyyourcamera um Längen besser.
Ich bin gespannt, wann nun mal die Ware kommt.
Calumet Photographic am
Re: Nie wieder Calumetphoto
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir tun alles dafür um alle Bestellungen korrekt und rasch auszuliefern. In Ihrem Fall ist uns das leider nicht gelungen. Die aktuelle eingeleitete Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen führen an vielen Stellen zu geänderten Abläufen. Die Gesundheit und der Schutz von unseren Kollegen sowie von unsern Partnern ist uns natürlich sehr wichtig. Damit verschieben sich in einigen Fällen unsere Lieferzeiten und wir bitten dies zu entschuldigen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Ich habe Anfang Dezember einen Drucker für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk gekauft. Die anvisierten 2-3 Tage Lieferverzögerung nahm ich in Kauf, war ja noch Zeit. Kurz vor Weihnachten habe ich immer noch nichts erhalten und schriftlich den Vertrag widerrufen - keine Reaktion. Drei Wochen später wurde die Ware verschickt - trotz widerrufener Bestellung. Schriftlich verlief die Diskussion sehr schleppend und ohne ein Wort der Einsicht oder der Entschuldigung. Aber die Krönung an dem ganzen war, dass ich die Kosten der Rücksendung selber (!) tragen musste, was aus meiner Sicht sogar nicht ganz legal ist. Ich kann nur jedem dringendst abraten, bei diesem Händler zu kaufen!
Calumet Photographic am
Re: Finger weg!
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Grundsätzlich sind Retouren innerhalb Deutschlands kostenfrei. Die Kosten für Retouren aus dem Ausland übernehmen wir bei Reklamationen. Melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice, damit wir die Kosten für Ihre Retoure umgehend erstatten können. Aus dem Ausland sind wir unter der Telefonnummer +49 (0) 40 423 16 070 persönlich erreichen. Sie können uns auch gerne eine Mail mit Ihrem Anliegen schicken an mail@calumetphoto.de. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Calumet Team
Ich habe bei Calumet vor einigen Wochen eine Kamera bestellt. Der Artikel war sofort lieferbar, die Versandzeit sollte 2–4 Tage betragen.
Leider wurde die Kamera an eine falsche Adresse verschickt. Das darf bei einer Bestellung mit einem Warenwert von über 1500€ nicht passieren.
Ich war erschrocken als ich beim Kundenservice anrief und mich nach meinem Paket erkundigte. Man sagt mir, dass wohl einige Pakete noch per Hand beschriftet werden. Da ist natürlich klar, dass Fehler passieren. Ich sprach den Service Mitarbeiter auch darauf an, warum meine Email, die ich 2 Tage zuvor schickte nicht beantwortet wurde. Laut Aussage des Mitarbeiters kommen wohl zu viele Emails an und manche werden dann anscheinend zwar gelesen, aber bewusst ignoriert.
Das Paket wurde zum Glück nach dem ersten misslungenen Zustellungsversuch an Calumet retourniert und sollte eigentlich direkt weiter an mich, dieses mal mit der korrekter Adresse, verschickt werden. Als ich nach 5 Tagen immer noch nichts von dem Paket hörte, habe noch einmal beim Kundenservice nachgefragt. Man sagte mir es würde sich »darum gekümmert« und das Pakete gehe »sofort raus«. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass sich nicht »darum gekümmert« wurde und das Paket nicht »sofort raus« ging, denn ich habe meine Kamera bis heute nicht erhalten.
Ich hatte zudem darum gebeten, dass meine Lieferung bei erneuter Zustellung per DHL Express verschickt wird. Diese Bitte wurde ignoriert.
Ich möchte hier auch noch einmal kurz meinen Eindruck als Neukunde beschreiben:
– Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens, zwischen Versandlager und Kundenservice scheint katastrophal zu sein.
– Die Kommunikation mit dem Kunden ist schlimm. Antworten bekommt man erst nach mehrmaligem Nachfragen. Emails wurden meist einsilbig beantwortet. Ich war teilweise froh, dass ich überhaupt eine Antwort erhielt.
– Die Art in der Calumet Waren versendet ist
mehr anzeigen erschreckend unprofessionell. Das Pakete noch per Hand beschriftet und dabei Adressen vertauscht werden sollte bei einem Shop dieser Größe nicht passieren.
Eine Wiedergutmachung für das ganze Debakel habe ich übrigens nicht erhalten. Bei jedem anderen Shop hätte es nach dieser Misere zumindest einen Preisnachlass oder einen Warengutschein gegeben.
Meine Erfahrung mit Calumet war schrecklich. Ich muss es leider so klar sagen.
Calumet Photographic am
Re: Schreckliche Erfahrung mit Calumet
Lieber Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass es bei Ihrer Bestellung zu derartigen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Für die Aussage, dass Sendungen bei uns händisch beschriftet werden, möchten wir uns entschuldigen. In unserem Lager werden alle Sendungen gescannt und bei Ihrer Bestellung ist uns dabei ein Fehler passiert. Das sollte natürlich nicht passieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns einmal persönlich melden würden. Wir sind uns sicher, dass wir Ihnen eine passende Lösung anbieten können. Ihr Calumet Team.
Ich habe mir einen Kamera-Body bestellt. Sony. Online im Shop. Dann passierte gar nichts. Ein paar Tage später sah ich im Webshop, dass nun eine lange Lieferfrist nachgetragen war, bis zu 24 Tage. Niemand hatte mich darüber informiert, denn als ich bestellte, gab es noch keine Lieferfrist.
Ich habe mehrere Mails geschrieben, nie eine Antwort erhalten.
Dann habe ich storniert, ebenfalls über Mail. Insgesamt dreimal. Nie eine Antwort erhalten.
Schließlich habe ich ich "kostenlose" Hotline angerufen und hing bei furchtbarer Klaviermusik 15min in der Warteschleife. Auch das ist eine Zumutung.
Allerdings war die Mitarbeiterin, die dann, kurz bevor ich auflegen wollte, sich doch noch einschaltete, sehr nett und hat die Stornierung sofort vorgenommen.
Eine solche Kommunikation ist nicht kundenfreundlich, sie ist eine Zumutung!
Nie wieder, denn es geht auch viel besser....
Meine Bestellung im Juni 2021 funktionierte nur mit Vorkasse, habe ich sofort vorgenommen,
leider nur teilieferungen möglich, 5 Teile sind immer noch offen 2.8.21 (z.B: SOnnenblende für Nokon OBjektive und Akku wider nikon )
Mein FAZIT; NIE WIEDER CALUMET; ANDERE ANBITER SIND DEUTLICH ZUVERLÄSSIGER UND BESSER
fox40phil am
Re: Bestellung Nikon teile und NIKON Zubehör
Pandemie Situation.... da fehlt es an vielen Dingen in der Welt! Vorher informieren. Dafür kann der Händler wenig.
Schnelle Lieferung, freundlicher Kundenservice der sehr schnell auf Anfragen reagiert. Objektive und Kameras sehr gut verpackt und in einem versicherten Paket verschickt.
Preise waren gut, keine Versandkosten nach Belgien.
Bestellt am 31 Dezember, empfangen am 12 Januar. nach 2 emails und 1 anrufe.
Information kan besser. Produkt gut empfangen. Kein Preiserhöhung nach 31 Dezember.
Calumet habe ich bisher mit "überzogene Preise" asoziiert. Umso überraschter war ich, als ich einen obskuren Artikel dort zum gleichen Preis gefunden habe wie bei anderen Shops, aber ohne Versandkosten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bestellung noch am frühen Abend 31.Dezember gemacht, um den Artikel für die Steuer 2020 noch abrechnen zu können. Calumet zog das Geld über PayPal auch gleich ein. Bestellt 31.Dez., bezahlt 31.Dez.
Keine Versandbestätigung, längere Wartezeit (vermutlich wegen Corona), und am Ende hatte die Rechnung das falsche Datum (4.Januar).
Ich bat den Kundenservice die Rechnung zu berichtigen, aber dies wurde mir verweigert. Andere Shops schreiben ihre Rechnungen in solchen Situation richtig (schon oft erlebt), Calumet kann nicht mal den "Fehler" korrigieren, wenn darauf aufmerksam gemacht.
Fazit: Ein (üblicherweise) teurer Shop mit schlechtem Kundenservice, der auch noch bei den Rechnungen schummelt. Nicht empfehlenswert.
MarcoHe am
Re: Nicht empfehlenswert
Leider liegt das Problem alleinig bei Ihnen, denn Sie haben weder die Zahlungsmethode Paypal verstanden, noch den Unterschied zwischen Zahlungsdatum und Rechnungsdatum.
Richtig, Paypal zieht das Geld ein und nicht Calumet. Calumet bekommt auch nicht gleich das Geld. Paypal versichert nur, dass die Kaufsumme gedeckt ist und bei Zustandekommen des Kaufvertrags beglichen wird durch Paypal. Egal wann Paypal das Geld vom Konto üblicherweise einzieht, was übrigens merkwürdigerweise sofort passiert sein soll - Ausnahme Guthaben auf dem Paypalaccount wird sofort verrechnet - erhält Calumet davon erstmal nichts.
Weiterhin haben Sie am 31.12. bestellt und über Paypal bezahlt. Das ist super, für das Rechnungsdatum aber uninteressant. Denn es ist überhaupt kein Kaufvertrag zustande gekommen. Das steht auch so in der Bestellbestätigung die Calumet versendet. Erst wenn Calumet Ihr Angebot annimmt, kommt ein KV zustande und das ist dann das Rechnungsdatum. Wundersamerweise erst nach dem Jahreswechsel ;) denn erst dann konnte in der üblichen Geschäftszeit das Angebot angenommen werden.
Also bevor man sich mit solchen Beiträgen im Internet für alle Welt entblößt, sollte man genau überlegen was man so schreibt.
Martinfrost2003 am
Re: Nicht empfehlenswert
Wegen dem eigenem Versagen Calumet nur 2 Sterne zu geben ist schon recht unverschämt. Wenn man schon auf dem letzten Drücker bestellt, sollte man den Bestell und Zahlungsvorgang verstehen und nicht die eigene Fehler bei anderen Suchen.
Ich warte seit einem Monat auf meine Ware. Ich habe selber dort angerufen vor zwei Wochen und nichts ist passiert. Ich habe keine einzige Email erhalten. Calumet meldet sich nicht und reagiert auf keine Kongliktlösung via Paypal. Ich warne vor diesem Händler!
Sehr serioeser, deutscher Anbieter aber nichts fuer zeitkritische Bestellungen
Den Angaben zur Lieferzeit (ohne Express) kann bei Calumet absolut kein Vertrauen geschenkt werden: Vor einigen Monaten wurde eine meiner Bestellungen fertig bearbeitet, dann aber vergessen in die Versandabteilung zu uebergeben. Dies fiel erst nach einem Anruf von mir auf - Zwei Tage spaeter war meine Bestellung da.
Vor einigen Tagen musste ich dann wieder schlechte Erfahrungen mit Calumet sammeln: Das Produkt wurde am Mittwochabend bestellt und bis Montag hatte ich keinerlei Rueckmeldung von Calumet ueber den Versand erhalten, obwohl das Produkt auf der Website als vorraetig ausgezeichnet war und die Website einen Versand am naechsten Tag versprochen hatte. Nach einem Anruf bekam ich dann eine Versandbestaetigung und das Paket erhielt ich am Dienstag, statt am Freitag oder Samstag.
Ich habe bei Calumet in den vergangenen zwei Jahren bereits einige Bestellungen getätigt, darunter auch sehr teure und hochwertige Fotoprodukte.
Alle Bestellungen, darunter auch eine Rückgabe, sind flüssig und sicher über die Bühne gegangen. Ich bin hier sehr zufrieden, fühle mich beim Shoppen einfach sehr sicher und gut aufgehoben, und werde in jedem Falle auch wieder dort bestellen.
Service, Abwicklung, Rücksendung, Rückerstattung und auch der Kundenservice, den ich einmal in Anspruch nehmen musste, funktionieren im Gegensatzt zu vielen anderen Online-Anbietern seriös, professionell, zügig und absolut vorbildlich.
Für mich eine klare Empfehlung in jeder Beziehung.
Hab die Nikon D7500 am 01.01.2019 bestellt, wobei Sie zur Zeit der Bestellung nicht Lieferbar war, sondern erst ab 03.01.2019.
Am 03.01. wurde sie auch sofort verschickt und am heutigen 04.01. kam Die auch schon an. Hat alles geklappt und ich würde hier auch wieder was Bestellen :)
Noch ordentlich Luft nach oben ... nix für zeitkritische Bestellungen
Habe am 29.11.18 drei Artikel bestellt, die allesamt mit "Sofort lieferbar" tituliert waren.
Theorie:
Die Calumet-Homepage verspricht vollmundig, dass Bestellungen, die vor 15 Uhr eingehen, in den meisten Fällen am nächsten Tag versandt werden. Auch Expressversand ist möglich.
Praxis:
Mir wurde für die Bestellung keinerlei Express-Option angeboten, konnte lediglich zwischen Normalversand mit DHL oder UPS auswählen. Entgegen der Ankündigung erst am 01.11. Mitteilung, dass eine erste Teillieferung der Ware versandfertig sei. Jedoch noch keine Mitteilung der Sendungsnummer. Erst am 02.11. wurde die Sendungsnummer übermittelt. Erste Teillieferung aus Hamburg kam am 03.11. schließlich an. - Dumm gelaufen, denn ohne den noch fehlenden Kugelkopf ist das bestellte Stativ leider nutzlos.
Zweite Teillieferung wurde erst am 05.11. als versandfertig (diesmal aus Düsseldorf) avisiert und die Sendungsnummer übermittelt. Laut DHL-Tracing wurde die Sendung am 06.11. abgeholt, am 07.11. im Startzentrum sortiert und schließlich am 08.11. zugestellt. - Also alles in allem eine Laufzeit von 1,5 Wochen!
Sorry Calumet, das können andere Versender besser. - Hätte ich mich definitiv auf die angegebenen Lieferzeiten verlassen, hätte ich ganz schön dumm dagestanden.
deepblues am
Re: Noch ordentlich Luft nach oben ... nix für zeitkritische Bestellungen
am 29.11.18 bestellt, schon am 8.11. zugestellt - die kennen deine Wünsche bevor du selbe artikulierst - was will er mehr? ;-))
Nachdem ich Donnerstags vor 15 Uhr einen Artikel ("Auf Lager") bestellt hatte und erwartet hatte, dass gemäß Angabe auf der Website die Ware dann noch am selben Tag raus gehen würde, kam erst mal nichts.
Erst als ich Montags bei der Hotline (sehr kurze Wartezeit, freundlicher Mitarbeiter) angerufen hatte, stellte sich raus, dass der Artikel gar nicht auf Lager ist. Es sei leider ein Fehler im Shopsystem, der sich nicht so leicht beheben ließe. Wenn ein Artikel in einer Filiale verfügbar ist, aber nicht im Versandlager, würde er trotzdem als "Auf Lager" angezeigt.
Der Button "Filialabholung prüfen" zeigt dann auch tatsächlich keine Verfügbarkeit der Produktes für das "Calumet Hamburg Warehouse" an. Aber woher soll der Kunde denn wissen, von wo seine Ware verschickt wird? Geschweige denn, dass er sich nicht auf die in großer, grüner Schrift geschriebene Angabe zum Lagerstand verlassen darf?
Mindestens eine Mail am selben Tag, dass die Ware doch nicht auf Lager ist, wäre durchaus angebracht gewesen.
frischling am
Re: Lagerstand nicht korrekt
Danke für den Tip mit dem Button "Filialabholung prüfen", BastiannH. Ich wäre auch fast auf den, offenbar nunmehr schon seit über einem Jahr bekannten Shopsystem "Fehler" hereingefallen.
Bin regelmässig im Calumet-Ladenggeschäft Essen: Sehr professionelle und geduldige Beratung, man kann nahezu alles ausprobieren. Viele Leihgeräte.
Klassisches Fachgeschäft, keine Kistenschieber.
Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.
Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.
Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Ausnahme: Wurden innerhalb eines Jahres weniger als drei Bewertungen abgegeben, werden sämtliche Bewertungen zur Berechnung herangezogen.
Vielen Dank für deine Bewertung!
Bitte beachte, dass immer nur deine zuletzt abgeschickte Bewertung in die Händlerbewertung einfließt.
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der
Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de).
Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot.
Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.