Absolute Empfehlung ! Sehr gute Beratung mit viel Geduld und enormer Sachkenntnis.
Riesiges Sortiment , in meinem Fall Dreibein Stative.Von Herrn. Straub persönlich bestens beraten .
Es geht nichts über den Fachhandel.
- einzelne Punkte können auf Grund des Ablaufs nicht bewertet werden, wie z.B.
- der Bestellstatus, wenn keine Bestellung erfolgt ist
- der Kundenservice, wenn kein Kontakt aufgenommen wurde
- etc.
Eigentlich wollte ich eine recht einfache Aufgabe bewältigen -> ein in Geizhals als "lagernd und sofort abholbereites" Objektiv bei dem Händler bestellen. Die erste Hürde -> der Shop hatte das Objektiv nicht mehr gelistet, obwohl es bereits für einen anderen Kunden reserviert war. Das hat der Anruf beim Händler ergeben, der mir auch angeboten hatte, sich zu melden, sollte der Kunde das Objektiv nicht abholen.
Ein paar Tage später hatte sicher der Händler nimmer noch nicht gemeldet, jedoch wurde im Shop das Produkt wieder als abholbereit ausgewiesen. OK - vielleicht hatte man einfach vergessen mich zu kontaktieren. Daher eine On-Line Bestellung abgegeben und via PayPal bezahlt. Die E-Mail Bestätigung, mit der Info, dass man Online Bestellungen "frühestens" am nächsten Werktag bearbeitet, folgte rasch.
Soviel schon mal zu "Sofort Abholbereit".
Auf Geizhals war nach meiner Bestellung das Objektiv auch nicht mehr als "sofort lieferbar" gekennzeichnet. Es ist also offenbar Geschäftsstandard, dass man reservierte (und daher in der Praxis zu diesem Zeitpunkt für andere Kunden NICHT verfügbare) Produkte nicht an Geizhals rückmeldet.
Ein weiterer Geschäftstag verging, ohne dass es die Fa. Straub für nötig erachtet hat, meine Bestellung weiter zu bearbeiten und mir eine Abholbestätigung zukommen zu lassen. Eine Statusanfrage über deren Online System verlief erstmals negativ, weil lt. System keine Bestellung gefunden werden konnte. In der Tat - und da muss man erst einmal dahinterkommen - sucht das System die E-Mail Adresse Case-Sensitiv! Richtig gelesen: CASE SENSITIV! Bei einer E-Mail Adresse! Das braucht man gar nicht mehr zu kommentieren so absurd ist das.
Auf jeden Fall war die Bestellung den ganzen Tag, ohne einer Abholbestätigung in Bearbeitung. Da ich Abends auf dem Weg aus der Region war habe ich die Bestellung storniert. Die Bestätigung der Stornierung erfolgte dann sofort am
mehr anzeigen heutigen Tag in der Früh. Man kann also Stornierungen rasch bearbeiten, aber ein bezahltes und lt. eigenen Angaben in der Filiale verfügbares Objektiv nicht innerhalb eines Geschäftstages aus dem Regal nehmen, die entsprechende Buchung im System vornehmen und dem Kunden zeitnah das Produkt aushändigen.
Der österreichische Fachhandel versagt wieder mal auf ganzer Linie! Und dann ist das Raunzen groß, wenn man sich als Kunde den etablierten Online-Händlern zuwendet, die es verstehen, Kunden gut zu betreuen.
Wir fassen zusammen:
- Lagerstände werden auf Geizhals auch dann positiv ausgegeben, wenn Produkte in der Praxis nicht verfügbar sind (weil z.B. für einen anderen Kunden reserviert).
- Auf telefonische Zusagen, dass man sich melden würde, kann man sich nicht verlassen.
- "Sofort Abholbereit" auf Geizhals heißt bei Foto Straub, dass man ggfls. Tage auf die Abholung warten muss.
- Stornierungen werden rasche bearbeitet als Bestellungen.
Danke, aber nein danke! So treibt man Kunden rasch und effektiv weg vom österreichischen Handel für den Kundenservice größtenteils nicht einmal mehr ein Lippenbekenntnis ist! Mal sehen, wie lange die Rücküberweisung via PayPal dauert. Normalerweise sind Rückbuchungen über PayPal instant beim Kunden sichtbar! Aber auch ein PayPal Dispute ist rasch eröffnet.
fotostraub am
Reaktion des Händlers Re: Unfassbar schlechter Service
Guten Tag Philipp,
beginnend wollen wir uns wirklich für ein Versäumnis in diesem Fall entschuldigen. Es ist Fakt, dass das Objektiv wirklich im Onlineshop noch als „lagernd“ erschienen ist obwohl es in der Praxis bereits für einen Kunden reserviert war. Das resultierte leider daraus, dass ein Kunde das Produkt auf einfachem Wege über Telefon reserviert hat und der Kollege im Store es, österreichisch formuliert, einfach „auf die Seite gelegt hat“ weil die Abholung binnen Stunden erwartet wurde.
In der Tat wurde dieser Vorgang also technisch nicht an die Warenwirtschaft gemeldet – die Anzeige im Onlineshop und daraus folgend auch auf Geizhals war in diesem Moment nicht korrekt. Das sollte nicht passieren aber es kann im laufenden Filialbetrieb leider einmal vorkommen.
Das erklärt gleichzeitig warum sich die Kollegen vor Ort auch nach zwei Tagen nicht gemeldet haben (das Objektiv war weiterhin reserviert) obwohl es auf Geizhals und im Shop vorhanden war.
Hier erarbeiten wir Systeme um solche Diskrepanzen abzufangen und unsere Information nach außen zu verbessern.
Laut den mir vorliegenden Information haben Sie Ihre Bestellung in unserem Onlineshop dann erst Montag abends (ca. 17 Uhr) abgegeben, die Bestellung wurde am Dienstag morgens bearbeitet und die Rückmeldung der Kollegen im Store an das E-Commerce Team erfolgte umgehend im Laufe dieses Werktages (Dienstag). Die Rückmeldung des Stores war dieselbe wie an Sie – das Objektiv ist reserviert und nicht verfügbar.
Diesen Umstand haben wir dann in der Warenwirtschaft umgehend übernommen und bevor wir Sie informieren durften, hatten Sie bereits die Stornierung gewünscht. Die Rückabwicklung wurde wie bei uns üblich schnellstmöglich durchgeführt und auch die Zahlung wurde umgehend retourniert (das können wir natürlich gerne auch mit ein Screenshot bestätigen). Leider kann aber auch bei Paypal eine Rückzahlung ein paar Tage dauern.
mehr anzeigen Auch die Eröffnung eines Konfliktfalles beschleunigt diesen Umstand nicht - im Gegenteil: die Abwicklung des selbigen verzögert alle Vorgänge leider erheblich. Natürlich ist bei Unsicherheit dieser Schritt absolut nachvollziehbar.
Zur technischen Seite wollen wir nur noch hinzufügen, dass Systeme unseres Erachtens verschieden agieren und programmiert sind. Unser System ist bei vielen Abfragen case-sensitive, jedoch hatten wir bis Dato noch nie ein Problem mit der Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung bei E-Mailadressen.
Abschließend dürfen wir feststellen, dass zum Glück vielen Kunden den Service des österreichischen Handels schätzen, sogar auch wenn einmal etwas schief geht. Wir sind froh über die Wertschöpfung, die geschaffenen Arbeitsplätze und den Einsatz den die gesamte Händlerlandschaft in Österreich vollbringt und sind sehr glücklich darüber, dass dies viele Menschen in Österreich erkennen und ebenfalls wertschätzen.
Zusammenfassend noch Antworten auf Ihre Zusammenfassung: - Lagerstand war wirklich falsch angeben, weil Kollegen vor Ort einen Artikel schnell, unkompliziert und unbürokratisch für einen Kunden reserviert hat - Die Rückmeldung wurde im Fall verlangt, dass der gewünschte Artikel wieder verfügbar wäre – das war nicht der Fall. Dementsprechend kein Anlass für Rückmeldung. - Siehe Punkt 1 dieser Zusammenfassung - Vielen Dank für das Lob der schnellen Bearbeitung von Stornierungen – ohne den Fehler bei Punkt 1 wäre in dieser Zeit ein Artikel bei Ihnen zuhause bzw. abholbereit
Top Service auch und vor allem in Zeiten wie diesen. Bestellt und einfach abgeholt.
So kann und sollte die Alternative zum reinen Onlinehandel aussehen.
Angenehmer Kontakt ohne kompliziertes Klimbim.
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