PIXPRO AZ255 KODAK DIGITAL CAMERA - keine Beanstandung zu vermelden
Anfang ~April 2023 habe ich eine PIXPRO AZ255 KODAK DIGITAL CAMERA bestellt. Zuvor nutzte ich eine ältere
Kamera von Nokia (Nikon Coolpix 4500), die leider bereits defekt war (erkannte keine Speicherkarten mehr).
Diese Nikon war von der Qualität jedoch sehr gut und ich konnte viele hochwertige Bilder damit "generieren".
Zwischendurch hatte ich noch eine günstige Digitalkamera DSC-W810 von Sony - diese war zwar für normale
Fotos brauchbar; man merkte jedoch das die Qualität nicht besonders gut war (und einen merkwürdigen "Blaustich"
hatte bei Sonnenlichteinstrahlung im Freien), sogar schlechter als die alte Nokia, die bereits mehr als 15 Jahre
auf dem Buckel hatte. Daher habe ich mich entschlossen eine neue Kamera zu erwerben.
Die Pixpro AZ255 hat den Vorteil das sie relativ günstig ist (~180 Euro in etwa), von der Qualität her jedoch deutlich besser
als die DSC-W810 ist. Direkt vergleichen kann ich sie nicht mit der Nikon Coolpix, da die Auflösung fast ~doppelt
so hoch ist - somit haben wir ja auch mehr Pixel die wir vergleichen müssten. Mir erscheint subjektiv betrachtet die
Nikon Coolpix 4500 dennoch besser (von der intrinsischen Qualität der Bilder), aber da die AZ255 besser ist als
die Digitalkamera DSC-W810 hatte ich damit kein echtes Problem - das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da schon.
Sollte ich eine bessere Kamera benötigen so würde ich dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen - das werde
ich jedoch vermutlich in die Zukunft verschieben und schauen welche Kamera in etwa ähnlich wie die Nikon Coolpix
4500 war. (Subjektiv ist auch mein Eindruck das die guten Kameras viel zu teuer sind; ~800 Euro oder so ist vom
Preis-Leistungsverhältnis nicht gut. Dafür bekommt man ja einen guten, kompletten PC ...)
Zurück zu der Bestellung etc... - hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Lieferung von Deutschland nach
Österreich erfolgte problemlos, auch über die Osterferien hinweg. Die Kamera habe ich bereits getestet - hat
auch ohne Probleme funktioniert. Die Bedienung ist auch sehr einfach. Die Kamera selbst ist von der Form her
vielleicht nicht so handlich wie kleinere Kameras; meine Überlegung war jedoch das ich lieber eine etwas
größere Optik habe. Dies hatte ich auch bei meiner alten Nikon, und nicht bei der sehr flachen Kamera von
Sony. Irgendwie scheinen flache Kameras von der Qualität her generell schlechter zu sein; eignen sich daher
wohl eher für 0815 Urlaubsfotos.
Zu anderen reviews möchte ich auch festhalten das manche Angaben nicht stimmen oder zumindest nicht
nachvollziehbar sind (für mich). So erhielt ich per email die Sendungsverfolgung, und konnte ansehen wo sich
die Kamera befindet. In einem anderen Review steht "Nach Bestellung gab es keine Bestätigung per e-Mail".
mehr anzeigen Das kann ich nicht bestätigen. In Summe erhielt ich etwa 5 emails; ~2 davon mit der Rechnung / Proformarechnung,
die anderen dann über den Sendungsverlauf (eben als Erinnerung, nach der ersten Notifikation). Somit kann ich den
Teil "Die musste ich anfordern" nicht bestätigen. Nun kann es natürlich von Kunde zu Kunde verschieden sein,
keine Frage - in meinem Fall war dies jedoch so, das ich die Emails erhalten hatte mitsamt Verfolgunscode
+ URL hierzu. Von daher war es immer klar wo sich mein Paket befindet (vor 2 Tagen zum Beispiel noch
bei DHL in Regensburg; offenbar kommt es dort zur Verteilung nach Österreich). Der Zusteller war heute um
etwa ~15:00 vor Ort und hat das Paket übergeben. "Unterschrieben" habe ich mit meinem Finger,
merkwürdigerweise :P - normalerweise haben die immer einen kleinen Stift. Das nur als unwesentliches
Detail am Rand.
Zum Thema Amazon: da Amazon in seinem Kundenservice in den letzten ~10 Jahren immer schlechter
wurde (bestelle auch nix mehr über Amazon, ausser es gibt wirklich keine Alternative) finde ich die Vergleiche
etwas merkwürdig. Ich habe selbst Amazon früher oft benutzt, bevor dann die "Amazon Prime" Degradierungswelle
Einzug hielt (eben Profitmaximierung für Amazon und nicht mehr "der Kunde ist König").
Ich habe schon einiges bei Foto Koch gekauft, diesmal das Gehäuse Sony Alpha 7C
und bin wie immer sehr zufrieden!
Die Informationen per E-Mail zum Statusstand sind sehr gut.
Die Ware wurde schnell versand und kam gut verpackt bei mir an.
Wie gesagt, ich bin wie immer sehr gut mit Foto Koch zufrieden
und werde wieder dort kaufen - von mir eine klare Kaufempfehlung.
Ich habe 1 Monat auf den Versand gewartet, nach dem Versand dauerte es wieder ewig, bis dato nicht angekommen!
Auf die bitte ein Rabatt wegen Verspätung zu geben, wurde ich abgewiesen.
Also ich empfehle dort nicht zu bestellen!
Sale and forget. Kundenbetreuung nach Kauf ungenügend
- Warenbestand sehr gut
- Bei Vorbestellungen wird das Konto schon bei Bestellung belastet und nicht erst bei Versand (können andere besser)
- Versandverpackungen bzw. Polsterung der Ware geht gerade noch so
- beworbener Ankauf von Fotoequipment ist eine Blamage - o.g. Objektive im Neuzustand wurde mit der Hälfte (bzw. 1/4 des akt. Neupreises) des gängigen Ankaufswertes vergleichbarer Ankaufsplattformen bewertet
- Kundenanfragen werden mit Mindestaufwand bearbeitet, Rückmeldungen vom Kunden werden nicht beantwortet, sobald kein Fragezeichen enthalten ist
Mein Eindruck verkaufen und vergessen. Wenn es darum geht, dass Geld loszuwerden, dann kann ich auch den großen Onlineversender (mit a...) nutzen.
Habe eben von Foto Koch ein Video-Stativ bestellt, das ins Ausland geliefert werden musste. Da klappte alles von A-Z. Stativ exakt die Qualität, die ich nach der Beschreibung erwartet habe. Neuware ab Fabrik. Zustellung professionell, schnell. Gut verpackt, sodass keine Beschädigung passieren konnte. Für mich: Ein professionelles Fotogeschäft, das mein Vertrauen gewonnen hat.
Habe bei Foto Koch SD-Speicherkarten bestellt. Es wurde schnell (innerhalb von 2 Werktagen) geliefert. Im Gegensatz zu anderen Anbietern stimmte hier die Angabe der Lieferbarkeit. Ich wurde sehr gut und ausführlich per Mail über die einzelnen Schritte der Bestellung informiert. Danke für den Verkauf!
Lieferung: Nach Bestellung gab es keine Bestätigung per e-Mail. Die musste ich anfordern und bekam sie erst am 3. Arbeitstag. Geliefert wurde am 5. Arbeitstag (von DE nach Österreich).
Umfang: es gibt nur Schaumwindschutz, aber keine "Deadcat" Windschutz wie z.B. bei Amazon zum gleichem Preis.
Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:
- die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
- die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
- es ist kein Kaufgrund zu erkennen
- es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
Ich habe schon einiges für meine Kameraausrüstung bei Foto Koch online bestellt, Kameragehäuse, Objektive und Zubehör.
Die Website finde ich sehr übersichtlich und es gibt einige Bezahloptionen.
Das entscheidende für mich ist, die bis jetzt immer sehr schnelle Lieferung und die super Verpackung, darin sind die Sachen sehr gut geschützt!
Die Paketverfolgung klappt tadellos.
Foto Koch hat eine sehr gute Auswahl an Produkten, einen vorbildlichen Service und ein top Preis Leistungsverhältnis, aus diesen Gründen bestelle ich immer wieder gerne bei dem Fotohändler meines Vertrauens und empfehle ihn deshalb weiter!
Ich habe bei Foto Koch jetzt schon einige Sachen bestellt, darunter eine EOS RP Kamera und mehrere Objektive. Die Abwicklung war immer top und man wird beim schnellen Versand ständig auf dem Laufenden gehalten. Die Produkte waren immer liebevoll verpackt und nicht einfach nur in die Kiste geworfen. Die Rechnung kommt im Umschlag mit Dankeskarte vom Geschäftsführer. Man merkt, das dieses Geschäft die Fotografie liebt. Ich werde hier gerne auch weiter meine Ausrüstung erweitern.
Habe am 11.6.2019 eine Powerbank bestellt und per PayPal bezahlt. Bis heute ist sie nicht einmal verschickt. Außer automatisierten emails bekomme ich keine Nachricht. Telefonisch ist die Firma auch nicht erreichbar - ich habe nach 10 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben. Die Option: Wenn Sie einen Rückruf wünschen, tippen Sie die Taste "4", hat auch nichts erbracht. Seit 2 Tagen warte ich vergeblich auf den Rückruf. So eine miese Kundenbehandlung ist mir bis dato noch nie untergekommen.
Bei Foto Koch habe ich mehrere Bestellungen in kurzer Zeit getätigt. Jede Bestellung wurde prompt bzw. so schnell wie möglich verschickt, die Zustellung dauert keine drei Tage, außer bei Artikeln, die extra bestelllt werden. Dann dauert es drei, vier Tage, mehr aber nicht. Man wird pro Bestellung auf dem Laufenden gehalten, wie sich der jeweilige Versandstatus befindet, und das in aller Ausführlichkeit. Das weiß ich sehr zu schätzen. Andere Leute mag es nerven, aber ich bin lieber doppelt informiert als gar nicht. Die Waren kamen mit viel Verpackungsmüll an, das möchte ich dann doch als negativen Punkt anbringen, aber dafür waren sie halt auch gut verpackt und vor Stößen etc. geschützt. Man hätte aber auch, wenn's das gibt, einen kleineren Karton wählen können. Das ist der einzige Kritikpunkt, wobei ich auch sagen muss, dass sie Papier als Füllmaterial verwenden statt Plastik, also evtl. ist das gar kein Kritikpunkt, aber ich muss den Scheiß halt trotzdem entsorgen. Drei Viertel des Kartons waren mit Füllmüll gefüllt.
Ansonsten: Top!
Ware war bei Bestellung nicht lagernd, dennoch wurde über jeden Schritt informiert inklusive Status zum Wareneingang beim Händler, Prognose der Lieferzeit, Ausgang etc.
Schlussendlich wurde die nicht lagernd Ware top verpackt am 8. Tag nach Bestellung geliefert. Somit kann ich so manche schlechte Bewertung aktuell nicht nachvollziehen. Zum Kundenservice kann ich leider keine Auskunft geben, da ich diesen bislang nicht kontaktieren musste.
-Gerät am 17.10.18 bestellt und bezahlt
-Zahlungsbestätigung von Fotokoch erhalten
-seitdem das große Schweigen, "ware kommt sobald wie möglich"
-telefonisch alle 3 Rufnummern besetzt, rund um die Uhr
-Anfrage per email von Heute bislang ohne Antwort
Komminukation verstehe ich anders, aber vielleicht sollte man diese Technik auch mal anwenden
Ein ziemlich sauerer Kunde
Helmut R. aus Bayern
Foto Koch am
Re: Fotokoch schweigt und liefert nicht!
Sehr geehrter Kunde, bitte entschuldigen Sie die Verzögerungen! In Ihrem Fall ist die Lieferzeit leider tatsächlich etwas länger als erwartet. Die Kamera sollte aber in den nächsten Werktagen an Sie rausgehen. Unser Service musste den Vorfall klären und hat Ihnen bereits geantwortet. Wir hoffen, dass Sie die Kamera bald haben und tolle Bilder machen! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Foto Koch Team
Habe am Freitag Nachmittag 15:25 einen Mavic Pro bestellt. Schon am Samstag (!) Früh erhielt DHL das Paket. Eingang bei mir am Montag. Schneller geht nimmer. Das DJI-Teil war in versiegelter Original-Box und sehr sorgfältig verpackt . Das habe ich bei Amazon schon ganz anders erlebt. Die Rechnung mit Retourenschein und eine Karte mit namentlichem Ansprechpartner bei Reklamation lag im Umschlag dabei - sehr nett.
Ich habe bei Foto Koch spätabends online eine Kamera bestellt, die bereits am nächsten Tag per DHL versendet wurde und am übernächsten bei mir eintraf. Alle Angaben zu Preis und Lieferzeit waren korrekt, jeder Schritt der Bestellung wurde per EMail kommuniziert.
Den Kundenservice musste ich, da alles wunderbar geklappt hat, nicht in Anspruch nehmen, daher bleibt dieser auch ohne Bewertung.
Ich habe am Black Friday eine Drohne zum Angebotspreis gekauft. Zunächst wurde ich angeschrieben, dass die Drohne in der gewünschten Farbe nicht lieferbar wäre, ich möge mir bitte eine andere Farbe aussuchen.
Soweit kein Problem, habe ich gemacht. Als Antwort wurde mir dann allerdings mittgeteilt, dass ich diese gerne in der neuen Farbe bekommen könnten, ich nun jedoch den regulären Preis bezahlen muss.
Der Händler hat also fälschlicherweise angegeben, den Artikel liefern zu können und ich darf es jetzt ausbaden.
Nach mehrfachem Kontakt mit dem Support kann ich auch sicher sagen, dass hier kein entgegenkommen des Händlers zu erwarten ist.
Wer sich die vorherigen Bewertungen durchließt wird feststellen, dass diese Problematik bei diesem Händler offensichtlich nicht neu ist. Ich kann jedem nur abraten hier etwas zu kaufen.
Foto Koch am
Re: Plötzliche Preisänderung
Sehr geehrter Kunde, bitte entschuldigen Sie Unannehmlichkeiten. Hierbei handelte es sich um unser letztes Modell, welches zu einem Sonderpreis angeboten wurde. Leider gab es zum gleichen Zeitpunkt mehrere Kunden, die dieses bestellt haben und ein anderer war einen Moment schneller. Unsere Service-Kollegen werden sich nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Foto Koch Team
Transparenter Bestellvorgang, guter Preis, Lieferung schnell und gut verpackt
Hab hier ein Stativ bestellt, weil der Preis sehr günstig war und der Artikel zudem versandkostenfrei war (bei diversen Bezahloptionen, außer Nachnahme). Hat alles wunderbar funktioniert. Man bekommt eine Mail, wenn die Ware verpackt wird und eine Mail mit der Sendungsnummer und einem Link zur Sendungsverfolgung, sobald das Paket raus geht. Ware war auch einwandfrei verpackt.
Die Lieferung wurde unverzüglich bearbeitet (habe allerdings auch die Expressoption für 4 genutzt) und schnell verschickt.
Ich hatte eine Canon EOS 6D und ein Canon 24-70 f4 bestellt.
Da ich für beides die Canon-Studenten-Cashback-Aktion nutzen wollte benötigte ich eine Rechnung auf denen die Seriennummern vermerkt sind.
Diese wurde zwar nicht mitgeliefert, wurde mir aber auf Nachfrage per Email schnell nachgereicht.
Hervorragend; sehr gute Auskunft; schnellste Lieferung
Telefonischer Kontakt ausgesprochen freundlich und kompetent.
Nach Bestellung und PayPal-Zahlung prompte und mehrfache Information über den Verlauf der Abwicklung.
Bestellung erfolgte am Freitagnachmittag; abends erhielt ich die Meldung, daß die Kamera verschickt wurde.
Am Samstag gegen 14 Uhr erfolgte die Lieferung durch DHL.
Aus meiner Sicht sehr angenehmer Kontakt, bester Service und absolut schnelle Lieferung.
Besser geht es nicht!
Ich kaufe seit Jahren Fotozubehör (Objektive, Speicherkarten usw.) bei Foto-Koch.
Ich habe noch niemals Probleme mit diesem Shop gehabt. Geliefert wurde immer fabrikneue Ware in Originalverpackung und sorgfältig ausgepolsterter Umverpackung.
Bin völlig zufrieden mit diesem Shop.
Bestellung Drohne am 16.05.2016 - Lieferzeit laut Homepage: Mitte Mai, also zum Zeitpunkt der Bestellung sollte die Ware geliefert werden. Daraufhin habe ich bestellt.
Nachfrage am 16.05. per Mail nach Lieferzeit. Antwort: Nun soll die Ware zwischen dem 20.05. und dem 23.05. erst bei Foto Koch eintreffen?!
Nächste Nachfrage am 24.05. nach Liefertermin. Antwort: Nun soll die Ware in der Zeit vom 30.05. bis zum 10.06. dort eintreffen???
Nächste Nachfrage nach Lieferzeit am 28.05.2016. Antwort: Man kann mir keine Lieferzeit nennen!!!
Fazit: Man lockt Interessenten mit kurzen Lieferzeiten. Wenn die Bestellung erfolgt ist zieht man den Termin immer weiter in die Länge.
Ich werde nie mehr dort etwas kaufen. Die Ausrede von Foto Koch, dass es ja an deren Lieferanten liegt, ist falsch, denn mein Vertragspartner - Foto Koch - hat mit einem Liefertermin geworben und den muss er zuvor sicher abgeklärt haben. Er muss sich die Verzögerung zurechnen lassen und die Folgen vertreten.
Ich habe mir zwei Fototaschen bestellt, in verschiedenen Größen, da ich mir nicht sicher war, welche Größe die richtige für mich ist.
Der Versand erfolgte umgehend. Bezahlt habe ich per Paypal. Nur einen Werktag später erhielt ich das Paket mit den sicher verpackten Taschen.
Einige Pack-Tests später stand fest, dass es die größere Tasche sein muss, also die kleinere Tasche wieder eingepackt, den beigelegten Retourezettel ausgefüllt, von der Fotokochwebseite einen Versandaufkleber ausgedruckt und ab zur Post damit. Super einfach und unkompliziert. Ein dickes Lob dafür!
Kurz nachdem das Paket wieder bei Fotokoch eingetroffen war erhielt ich den Betrag für die Fototasche erstattet.
Zum Ersten Mal bestellt und voll "auf die Nase" gefallen
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit Foto Koch erleben dürfen!
Ich habe dort eine Olympus Kamera + Zubehör bestellt. Die Auswahl im Shop und der Preis waren gut.
Die ersten Probleme begannen bei der Auswahl der Zahlungs- und Versandmöglichkeiten. Gewählt hatte ich PayPal und den Versand per DHL an eine Postfiliale zur Abholung am Arbeitsort. Bei der Zahlungsmöglichkeit PayPal kam es ständig zu Abbrüchen ohne konkrete Fehlermeldung oder Hilfestellung. Leider wurde jedesmal die Angaben im Formular für den Versand zur Postfiliale gelöscht.
Zähneknirschend habe ich dann Bezahlung per Kreditkarte gewählt (4 Euro Aufschlag!!!) was dann problemlos ablief. Nach der Bestellung bekam ich sofort eine Bestätigung per E-Mail, dass der Auftrag bearbeitet wird.
Am nächsten Tag (Freitag) erschien dann Mittags eine E-Mail, dass die Ware für den Versand vorbereitet wird - Sehr schön dachte ich mir, das läuft ja gut....
Mit Erschrecken sah ich kurz danach eine zweite E-Mail mit dem Inhalt: "Gutschrift zur Bestellung" ohne weitere Angabe warum/ weshalb. Ärgerlicherweise war zum dem Zeitpunkt bereits die Kreditkarte belastet und die Zahlungsgebühr wurde nicht in der Gutschrift erwähnt/gutgeschrieben.
Ich habe dann gleich bei Foto Koch angerufen (Freitag Nachmittag) und auch sofort jemanden aus dem Service an das Telefon bekommen (Überraschung?). Der Servicemitarbeiter teilte mir dann mit, dass die Bestellung von Foto Koch storniert wurde, da die Nummer der Postfiliale in den Bestellangaben fehlte, was aus meiner Sicht unmöglich ist, da die Bestellung sich ohne die entsprechenden Angaben nicht abschliessen ließ. Anyway, er hat dann die Nummer nochmal mündlich mitgeteilt bekommen und versprach, die Bestellung wieder zu bearbeiten/ zu versenden.
Am Montag dann die nächste Mail von Foto Koch: "Die an Sie verschickte Ware haben wir retour erhalten, weil die Anschrift nicht korrekt/vollständig ist." Wow, habe ich mir
mehr anzeigen gedacht, da hat Foto Koch die Ware am Freitag Nachmittag noch verschickt, dann ist diese bei der Post ziellos herumgekreiselt und am Montag darauf war sie schon wieder bei Foto Koch. Hier kamen mir erste Zweifel auf! Aber was solls, dachte ich mir, dann lass ich mir die Kamera doch nach Hause schicken und hole mir sie Samstag auf der Postfiliale am Heimatort ab, nach dem Christel erfolglos versucht hat das Paket unter der Woche zuzustellen.
Wirklich interessant wurde dann die nächste Mail am Dienstag: "Leider sind die ... Waren nicht am Lager. Wir sind jedoch bemüht, die gewünschten Artikel so schnell wie möglich für Sie zu beschaffen." :-(
Was sollte das denn? Erst kann die Ware nicht verschickt werden, weil angeblich Angaben für den Versand fehlen. Der Kaufpreis wird aber voll inkl. der Zahlungsgebühr von 4 Euro von der Kreditkarte abgebucht. Dann wird die Ware verschickt nach dem die "angeblich" fehlenden Angaben nachgeliefert wurden, kommt aber wieder zurück wg. fehlender Angaben. Dann liefere ich erneut die Angaben für den Versand und dann ist die Ware plötzlich nicht mehr verfügbar? Wo ist den die angeblich retournierte Ware verblieben?
Nein Danke Foto Koch. Ich habe meine Bestellung storniert und natürlich bis heute noch keine Gutschrift auf meiner Kreditkarte verzeichnen können. Ich bin mal gespannt wie das von hier aus weiter geht. Die 4 Euro Zahlungsgebühr werde ich mir auf jeden Fall auch zurückholen!
Ich hoffe meine Erfahrungen mit Foto Koch helfen bei der Entscheidungsfindung für alle Neubesteller bei Foto Koch.
Auftrags-Datum 14.07.2015 bis heute keine Lieferung
Das Zeiss Batis 85 sollte binnen 8 Tagen geliefert werden.
Heute haben wir den 05.11.2015
und ich bekomme nach wie vor folgende Mail.
''Die gewünschte Ware ist leider noch nicht eingetroffen.
Wir haben den Lieferanten bereits angemahnt und hoffen die Auslieferung bald vornehmen zu können.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
1 x 61807 Zeiss Batis 1,8/85 Sony NEX
Liefertermin offen. Der Lieferant kann zur Zeit keinen Liefertermin nennen.
Auch meine zweite Bestellung bei Foto Koch wurde perfekt ausgeführt. Bestellabwicklung und Lieferung der Ware schnell und korrekt. Sehr gutes Preisniveau. Ich bin sehr zufrieden.
Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.
Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.
Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Ausnahme: Wurden innerhalb eines Jahres weniger als drei Bewertungen abgegeben, werden sämtliche Bewertungen zur Berechnung herangezogen.
Vielen Dank für deine Bewertung!
Bitte beachte, dass immer nur deine zuletzt abgeschickte Bewertung in die Händlerbewertung einfließt.
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der
Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de).
Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot.
Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.