Preisvergleich

powered by geizhals

Bewertungen für MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (84)

Bewertung: 4.7 von 5 Sternen
4.7 von 5 Sternen
Produkt bewerten
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Empfehlenswertens AM4 Mainboard mit vielen M.2 Slotz und …

    Empfehlenswertens AM4 Mainboard mit vielen M.2 Slotz und einfach zu Updatenden BIOS
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gutes Mainboard auch wenn beim ersten die Flash Bios …

    Gutes Mainboard auch wenn beim ersten die Flash Bios Funktion nicht funktionierte.
    Großes Lob an dieser stelle an Mindfactory für das mehrmalige austauschen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr gutes Mainboard! Ohne RGB sauber und wertig …

    Sehr gutes Mainboard!
    Ohne RGB sauber und wertig verarbeitet. Der SB Cooler ist zudem richtig gut! Ein paar kleine Anpassungen beim Lüfter, z.B. dass er erst ab 50 Grad anfährt und man hat Ruhe. Und wenn er mal kühlen muss, dann sehr effizient und schnell.

    Nach einem Telefonat mit der MSI Technik stellte sich heraus, dass man nicht beide CPU 12V Anschlüsse benötigt wenn man Ryzen Gen 3-4 nutzt und zudem kein OC betreiben möchte ich hatte an meinem NT leider nur ein Anschluss
    Top Board mit sehr gut Verarbeiteten Spannungswandlern.

    Klare Kaufempfehlung für die, die ein MB mit x570 Architektur suchen!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Die Verabeitungsqualität von MSI überzeugt. Alle …

    Die Verabeitungsqualität von MSI überzeugt. Alle Bauteile auf diesem Board sind einwandfrei verarbeitet.
    Ich bin Top-Zufrieden mit dem Board.
    Es hat sogar eine Debug-Segmentanzeige! Was heutzutage ja leider eher selten vorzufinden ist...
    Kein Spulenfiepen, Keine China-Kondensatoren. Kühlung der Spannungswandler und der 3x NVMes sind sehr gut.
    Für jemanden der eine neue Konfig mit AM4 Sockel sucht zu empfehlen!
    Einzig die Auswahl der BIOS Versionen könnte seitens MSI übersichtlicher gestalltet werden.
    Upgrade von einem 3600X auf 5900X hatte Probleme gemacht.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Mainboard, läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme. …

    Super Mainboard, läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Die neuen BIOS Versionen laufen auch sehr gut
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Hintere Audioausgang funktioniert nicht

    Hintere Audioausgang funktioniert nicht
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    ArnoldHeight am

    fTPM Seuche!

    fTPM Probleme! Certenroll Event 86 Fehler im Eventviewer. Sollte alles mit AGESA 1.2.0.7 behoben werden, laut einiger User wars das aber nicht (vorher Stuttering, jetzt Sound crackling noises). Ich selbst musste an die 20x mein System neu aufsetzen, brachte alles nichts. Jetzt warte ich erst einmal ab. Ich muss jetzt mit Windows 10 arbeiten. Nie wieder AMD das ist schon mal klar. Reinste Seuche dieser TPM Müll.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Auch wenn es eher zum Service gehört, ist es dennoch eine …

    Auch wenn es eher zum Service gehört, ist es dennoch eine wichtige Info zum Produkt es war hervorragend verpackt. Gerade bei einem Mainboard ist das wichtig.

    Zum Mainboard selbst geniales Stealth-Design ohne RGB genug Anschlüsse wären aber vorhanden und Ausstattung. Besonders hervorzuheben ist der eigene Chipset-Lüfter und die Wärmeleitpads für die SSDs. Hat die Flash BIOS-Funktion via USB. Je nach Prozessor kann es sein, dass man erst das BIOS updaten muss, damit er erkannt wird.
    Detaillierte Lüftersteuerung ist möglich mit PWM statt DC in den BIOS-Einstellungen kann man auch die Drehzahl einzelner Lüfter abhängig von der Temperatur einzelner Komponenten steuern.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Stabil laufendes Bord, Daumen hoch.

    Stabil laufendes Bord, Daumen hoch.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Prinzipiell ein exzellentes Board, beste Verarbeitung, wie …

    Prinzipiell ein exzellentes Board, beste Verarbeitung, wie gewünscht ohne Schnickschnack, bestückt mittlerweile mit AMD 5950X, 128GB GSkill 3600 RAM, RTX 380TI und 3x 2TB M.2 2TB für System, 4TB als RAID ß für User. Alle Komponenten zeigen erwartete High- Performace, Dennoch ein Stern Abzug, da i Chipsatz-Lüfter sehr laut, kann zwar reguliert werden und ist auch nur bei absoluter Belastung notwendig, aber das wäre auch besser bzw. leiser gegangen, vor Allem aber ii mangelnde bis irreführende Angaben bzw. Dokumentation zu den PCI-Slots das Board hat 3x PCIe bis 16 Lanes plus 2x kleine PCI 4 Lanes. Dass von letzteren nur einer gleichzeitig betrieben werden kann, steht noch im Handbuch, dass der gleichzeitige Betrieb aller 3PCIe allerdings Auswirkungen auf die Performance hat, ist dem Handbuch allenfalls indirekt und mit zusätzlicher Hintergrundinfo zu entnehmen. Ich bin zum nicht notwendigerweise korrekten Schluss gekommen. Wenn die GraKa im PCIe Slot 1 mit direkter Anbindung zur CPU mit 16 Lanes laufen soll, kann ich maximal einen weiteren PCIe Slot3 verwenden derzeit für zusätzliche SATA- Anschlüsse - on-board gibt es nur 4x SATA 6GB - da wären 2 mehr hilfreich gewesen..., ansonsten halbiert sich die Anzahl der Lanes für die GraKa auf 8. Eine diesbezügliche Anfrage an den MSI-Support wurde mit einer Rückfrage beantwortet, man verstehe meine Frage nicht ... mit ein Hinweis, dass die diesbezüglich Intransparenz von MSI durchaus gewollt ist...
    Somit trotz Kaufempfehlung ein Stern Abzug.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Soweit ein tolles Board. Ein Stern Abzug, da ich das in der…

    Soweit ein tolles Board. Ein Stern Abzug, da ich das in der CPU integrierte TPM 2.0-Modul nicht aktivieren kann. Ich habe schon stundenlang in allen möglichen Foren geschaut und keine Lösung gefunden. Das neueste Bios ist aufgespielt, Datum 21.12.2021.
    Security Device Support auf Enable gesetzt, AMD CPU fTPM wird auch angezeigt, aber letztendlich wird TPM nicht gesetzt. Der Reiter Advanced CPU Configuration, normal ganz unten sichtbar, fehlt gänzlich im BIOS Setting. Ist wohl ins OC-Menü verschoben worden, jedoch auch hier gibt es nach meiner Recherche keine diesbezüglichen Einstell-Möglichkeiten.
    Ich abe mir nun ein externes TPM-Modul bestellt. Wenn das nicht erkannt wird, geht das Board wohl zurück, da ein Update auf WIN11 daran scheitert.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Schnelle Lieferung schönes Mainboard und alles funktioniert…

    Schnelle Lieferung schönes Mainboard und alles funktioniert wie es soll.
    Alles perfekt
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ein Board Geschmiedet um die Hardware an ihre Grenzen zu …

    Ein Board Geschmiedet um die Hardware an ihre Grenzen zu bringen !
    Ein geniales Board bringt meinen 5900X auf 5051MHz,mit DDR4 3888MHZ Cl16 mit Vollbestückung.
    Und die 3 Pcie SSD Slots mit voll Speed sind der Hammer !
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr schönes Mainboard, in schlichtem Schwarz gehalten…

    Sehr schönes Mainboard, in schlichtem Schwarz gehalten
    Hat alles was man von einem Oberklasse Mainboard erwarten kann. Solide Kühlkörper auf Spannungswandler und Chipsatz. Die Kühlung erfolgt Semepassiv. Der Lüfter dreht beim booten kurz auf, bleibt ansonsten aber aus, sofern man im Bios das entsprechende Profil auswählt. Konnte den ansonsten auch noch nie wahrnehmen, der Lüfter ist bekanntlich einer der Kritikpunkte der X570 Board.
    Mainboard kommt mit einem Ryzen 5000 ready Aufkleber auf der Verpackung daher. Habe daher auch darauf verzichtet, das Bios vor dem zusammenbauen zu flashen. Lief mit einem 5900x auf Anhieb. Sollte man aber natürlich trotzdem noch mal updaten.
    Die M.2 Kühlerabdeckungen haben zwar ein Wäärmeleitpad, aber zumindest die Samsung SSDs sind zu flach um mit diesen Kontakt herzustellen.
    Für mich eines der besten Boards in der Preisklasse.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Board ist perfekt für jeden der ein schlichtes design …

    Das Board ist perfekt für jeden der ein schlichtes design und kein RGB möchte. Es ist das einzige Mainboard im mittlerem Preis-Segment das ein 2.5GB Lan Port besitzt was ziemlich praktisch ist bei Benutzung eines Home-Servers.
    Das Board ist sehr robust und hat sogar etwas Gewicht durch das Solide Heat-sink dass das VRM schön kühl hält.

    Wer dieses Motherboard für die Ryzen 5000 Serie benutz sollte definitiv das BIOS auf den neusten stand updaten, was ziemlich leicht ist dadurch das dieses Board ein BIOS-Flashback besitzt, dazu sollte man eins der unzähligen Tutorials online folgen.
    Denn das BIOS bevor 2021 stürzt bei auch nur leichter DRAM Übertakten direkt ab bzw bei der XMP Auswahl.
    Auch zum Übertakten ist dieses Board für den mittleren Preis-Segment mehr als ausreichend um ein wenig mehr Performance aus der CPU und DRAM zu holen. Zu dem kann man per Knopf druck leicht das CMOS säubern um Fehler rückgängig zu machen.

    Was noch aktuelleres Wer sich überlegt Windows 11 zu installieren hat keine Probleme man kann leicht im BIOS Secure-Mode aktivieren und TPM 2.0. Das BIOS ist übersichtlich und leicht zu konfigurieren bei diesem Board.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich liebe dieses Board. Keine Mängel, rundum zufrieden, …

    Ich liebe dieses Board. Keine Mängel, rundum zufrieden, würde ich immer weiterempfehlen.
    Läuft einwandfrei mit meinem Ryzen 9 5950x
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr gutes Board. Edel im Look wer es dunkel mag. MSI hat …

    Sehr gutes Board. Edel im Look wer es dunkel mag. MSI hat da was sehr gutes fabriziert vom BIOS und Bestückung hingelegt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Mainboard bisher sehr zufrieden keine Probleme gehabt…

    Super Mainboard bisher sehr zufrieden keine Probleme gehabt und der PC meines Vaters läuft
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    saulgoodman am

    Schönes Board

    Schönes Board ohne viel SchnickSchnack.
    Alles schwarz, keine Kirmes on Board.
    Dafür gibt es aber diverse Anschlüsse für RGB, ARGB, CorsairLink usw...
    Anschlüsse für RGB und Lüfter sind überall gut zugänglich verteilt. Das erleichtert das Kabelmanagement um einiges.
    Alles in allem ein grundsolides X570 Board mit gutem PreisLeistungs Verhältnis.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Mainboard ist exzellent verarbeitet. Umfangreiches …

    Das Mainboard ist exzellent verarbeitet. Umfangreiches Zubhör. Auf den Spannungswandlern und auf dem Chipsatz sind gute Kühler verbaut. Zugegebenermaßen viel Metall Viel Wärmekapazität -. Im normalen Betrieb, als auch unter Last ist der Chipsatzlüfter aus. Allerdings ist der Lüfter beim boot-Vorgang deutlich hörbar, danach schaltet er sich aus.
    Das BIOS ist gut konfigurierbar. Die Lüftersteuerung ist individuell anpassbar. Die Lüfterkennlinien können an den Temperaturen einzelner Komponent adaptiert werden. Nur die Grafikkarte kann nicht als Temperatur über das BIOS ausgelesen werden.

    Die SSD Kühlkörper liefern ebenfalls nochmal 5K niedrigere Temeraturen.

    Was mit nicht gefällt Das MSI Dragoncenter lässt sich unter Windows 10 bei mir nicht installieren. Das Problem wird im Internet häufig diskutiert, aber bisher ohne zielführende Lösung für mich.

    Bei mir läuft ein AMD Ryzen 9 5900X. Dieser erreicht im Benchmark ziemlich genau die Referenzwerte. Daher scheint das Mainboard leistungsstark genug um nicht den Prozessor auszubremsen.

    Absolute Kaufempfehlung.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Top Mainboard. Kein Schnick Schnack wie LED. Nicht zu viele…

    Top Mainboard. Kein Schnick Schnack wie LED. Nicht zu viele SATA-Anschlüsse. Wer braucht das heutzutage noch?! Der Lüfter vom Board läuft fast nie. Geeignet für die neuesten AMD CPUs.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    höchste Qualität, macht wirklich den Job. ohne unnötige …

    höchste Qualität, macht wirklich den Job. ohne unnötige Lichter, zum Übertakten gemacht
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    AMD Smart Access Memory funktioniert nicht

    AMD Smart Access Memory funktioniert nicht
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ein solides Mainboard, welches alles kann was für …

    Ein solides Mainboard, welches alles kann was für einen Leistungsfähigen Rechner benötigt wird. Wie geschaffen für die auesten AM4 CPUs
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Wirklich mein bis jetzt SCHNELLSTES und BESTES Motherboard …

    Wirklich mein bis jetzt SCHNELLSTES und BESTES Motherboard was ich jemals hatte. SCHWARZ und SCHNELL OHNE RGB
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Neuen Ryzen gekauft und super zufrieden. Die Verarbeitung …

    Neuen Ryzen gekauft und super zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es ist schlicht gehalten ohne viel Schnickschnack, was die edle Optik nur noch besser hervorhebt. Dadurch dass keine seperate Backplate vorhanden sind, sondern alle Anschlüsse in nem Gesamtmodul zusammengefasst sind, wird der Einbau nochmals einfacher und es verbesser die Optik nochmal deutlich.

    Bios flashen über USB Stick war kurz und knapp beschrieben in der Anleitung und hat auch auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Bios ist sehr übersichtlich und die Einstellmöglichkeiten sind, wie immer, sehr gut.

    Die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten des Mainboards sind meiner Meinung vollkommen OK. Ich persönlich hätte mir noch 2 USB Anschlüsse mehr an der Backplate gewünscht. Allerdings hat, mit dem richtigen Gehäuse, genug Möglichkeiten für Front-USB Anschlüsse, weswegen ich das nicht unbedingt als Manko sehe.
    Nur 4 SATA Anschlüsse sind für manche knapp, meiner Meinung nach aber vollkommen ausreichend, da das Mainboard über 3 M2 Slots mit zusätzlichem Kühlkörper verfügt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr Umfangreiches Motherboard, dass kaum Wünsche offen …

    Sehr Umfangreiches Motherboard, dass kaum Wünsche offen lässt.
    Kein Schnickschnack!
    EZ-LED, debug LED, Clear CMOS SEHR LOHNENSWERT!, Flash-Button falls nichts mehr geht BIOS aufs FAT32 Stick und GO, übersichtliches BIOS, Lüfter und LED Steuer Möglichkeiten.

    Bei der Lüftersteuerung hatte ich abstürze, da muss ein BIOS Update kommen.
    Der Heatspreader der M.2 hat zwar ein Thermalpad, es ist aber zu dünn um Kontakt zu einer Samsung M.2 SSD herzustellen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Tolles Board mit umfangreicher Ausstattung und sehr guter …

    Tolles Board mit umfangreicher Ausstattung und sehr guter Verarbeitungsqualität, lässt keine Wünsche offen.
    Auch gut Keine Farbspielereien oder RGB Beleuchtung. Schön Schlicht! Top Produkt!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Großartiges Motherboard. Sehr solide verarbeitet. 3 M.2 …

    Großartiges Motherboard. Sehr solide verarbeitet. 3 M.2 slots, WLAN, sehr gute VRMs. Hat alles, was man haben wollen würde und nichts, was man nicht braucht. Für den Preis meiner Ansicht nach gegenüber jeder Konkurrenz erhaben, wenn man auf verbaute Beleuchtung keinen Wert legt. Ryzen 5000 funktionierte direkt nach dem Einbau Plug & Play, und läuft bisher ohne jegliche Probleme. Wer auf die Vorzüge von X570 Wert legt, kann hier nichts falsch machen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das MSI MEG X570 Unify ist ein ATX-Mainboard mit X570 …

    Das MSI MEG X570 Unify ist ein ATX-Mainboard mit X570 Chipsatz von AMD und AM4 Sockel für AMD Ryzen Prozessoren. Es ist kompatibel mit der neusten AMD Ryzen 5000 Prozessorgeneration, erfordert hierfür jedoch vor dem ersten Betrieb ein BIOS-Update, das problemlos mittels USB-Stick über den BIOS-Flashport an der Rückseite des Mainboards durchgeführt werden kann, ohne dass eine Inbetriebnahme mit einem älteren Prozessor erforderlich wäre.

    Da es sich um ein Produkt aus der MEG-Serie von MSI handelt, die als hochwertigste Produktreihe des Herstellers gilt und sich an PC-Enthusiasten richtet, liefert das Mainboard eine Reihe an Features, die bei günstigeren Boards meist nicht zu finden sind. Da das Produktdatenblatt bereits eine ausführliche Übersicht bietet, gehe ich im Rahmen dieser Bewertung in erster Linie auf die Besonderheiten ein

    Zunächst die Optik Das Mainboard erscheint in einem sehr schlichten, komplett schwarzen Look ohne jegliche RGB-Beleuchtung. Das ist natürlich Geschmackssache, gefällt mir persönlich jedoch sehr gut, da RGB an Mainboards m.E. in der Regel billig wirkt und der Fokus so auf den übrigen Komponenten liegt.

    Das Board liefert äußert hochwertige Spannungswandler, selbige sind u.a. auch auf noch teureren Boards von MSI wie dem MEG X570 ACE verbaut. Mit sechs Phasen und zwölf 60 Amp Powerstages sowie einem massiven VRM-Kühlblock bietet das Board mehr als genug Spielraum selbst zum Übertakten von 16-Kern-Prozessoren. Beim Betrieb meines Ryzen 9 5900X ist es ohne Overclocking quasi nicht möglich, die Temperatur der MOSFETs über 60C zu bringen, was ein hervorragendes Ergebnis ist und sich wohltuend von einigen anderen MSI-Boards der X570-Serie abhebt. Selbst mit All-Core-OC bleiben die Temperaturen unterhalb von 70C.

    Die 4 DIMM-Slots bieten Platz für insgesamt 128 GB DDR4-RAM im Dual-Channel-Modus und liefern mit bis zu 5000 MHz im Single-Channel Betrieb mehr Spielraum als die meisten Anwenderinnen jemals nutzen, geschweige denn brauchen werden, da Ryzen 5000 CPUs aktuell ohne größeren Aufwand nur bis 3800 bzw. teilweise 4000 MHz Dual-Channel stabil laufen. In meinem Fall laufen 2x16 GB G.Skill TridentZ NEO 3600 MHz CL16 sowohl im XMP-Profil als auch übertaktet auf 3800 MHz CL15 absolut stabil.

    Da der X570 Chipsatz eine Leistungsaufnahme von 11 Watt hat, kommt das X570 Unify, wie die meisten anderen X570 Boards, mit einem integrierten Chipkühler, der mit aktuellem BIOS jedoch selbst im AIDA64-Stresstest nicht anspringt und somit auch nicht stört. Dennoch wäre es bei einem Mainboard in dieser Preisklasse schön, wenn MSI einen Weg gefunden hätte, auf den Lüfter zu verzichten, was bei anderen Herstellern offensichtlich möglich ist.

    Das Board bietet drei M.2 SSD-Slots mit PCIe Gen4 Support und hebt sich dadurch von Boards der B550-Serie ab, die zwar an sich den neuen Chipsatz haben, aber in der Regel nur einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 unterstützen, da dieser über die CPU versorgt werden kann. Die verbauten Kühlkörper halten die SSDs dabei schön kühl.

    Die Rückseite des Mainboards überzeugt durch eine fest verbaute IO-Blende mit einem Clear CMOS und Flash BIOS Button, Wifi 6 Anschluss, 2,5 Gbps LAN, 2x USB 2.0, 2x 5 Gbps USB 3.2, 4x 10 Gbps USB 3.2 inkl. 1x Type-C und dem 8-Kanal ALC 1220 Realtek Audio Codec. Also insgesamt eine sehr ordentliche Netzwerk- und USB-Konnektivität, die bei günstigeren Boards im Regelfall schmaler ausfällt.

    Zudem bietet das X570 Unify einen 10 Gbps USB 3.2 und zwei 5 Gbps USB 3.2 Frontpanel-Anschlüsse, insgesamt 7 PWM-Header, von denen einer als Anschluss für eine Wasserpumpe, einer für die CPU-Lüftung und 5 für weitere Gehäuselüfter dienen. Da sich das Board in erster Linie an Nutzerinnen richtet, die ihre Hardware übertakten möchten, gibt es erfreulicherweise eine Q-LED-Postcode-Anzeige, die Fehlercodes anzeigt, welche im beiliegenden Handbuch erläutert sind sowie 4 EZDEBUG-LEDs.
    Wer auf RGB-Beleuchtung im System nicht verzichten möchte, hat einen 12V RGB und zwei 5V ARGB Anschlüsse sowie außerdem einen Zusatzanschluss für die Anbindung von Corsair-RGB-Produkten zur Verfügung. Über letzteren lassen sich Corsair-Produkte auch mittels der Mainboard-Software steuern, was eine Synchronisation mit den übrigen Komponenten ermöglicht. Dieses Feature existiert meines Wissens nur bei hochwertigen MSI-Mainboards, die Notwendigkeit ist m.E. jedoch eher fraglich, da die iCUE-RGB-Software von Corsair deutlich potenter ist als die Alternativen der verschiedenen Mainboardhersteller.
    Eine Schwachstelle des X570 Unify sind die lediglich vorhandenen 4 SATA-Anschlüsse. Die meisten anderen Boards in dieser Preisklasse bieten mindestens 6, teilweise sogar 8 SATA-Anschlüsse.

    An Zubehör gibt es vier SATA-Kabel, ein 1zu2-RGB Y-Kabel sowie jeweils ein Corsair RGB LED und ein Rainbow ARGB LED Verlängerungskabel. Außerdem liegen ein WifiBluetooth-Antennenset, drei M.2-Schrauben, eine Produktregistrierungskarte, eine Treiber-DVD, mehrere Aufkleber, ein ausführliches Handbuch sowie eine Kurzanleitung und eine Stofftasche für das Zubehör bei.
    Fazit
    Das MSI MEG X570 Unify ist ein tolles Mainboard für aktuelle Ryzen 5000 Prozessoren und PCIe Gen4-Support für neuste M.2 SSDs und RTX3000 von NVIDIA bzw. RX 6000 Grafikkarten von AMD. Es ist optisch schlicht und überzeugt durch eine hervorragende CPU-Spannungsversorgung, viele nützliche und einige weniger nützliche Zusatzfeatures. Wer seine Komponenten übertakten will und ein hochwertiges Board für sein System mit ausreichender USB- und Netzwerk-Konnektivität sucht, ist hier sehr gut aufgehoben. Wer seine Komponenten mit Werkseinstellungen betreibt, wird sicherlich auch mit einem günstigeren Board glücklich. Sehr gute Alternativen sind beispielsweise das MSI MAG X570 Tomahawk für rund 80-100 weniger oder aber auch einige B550-Boards, sofern man nicht mehr als einen M.2 Slot mit PCIe 4.0 Support benötigt.

    Meinerseits eine klare Kaufempfehlung für das MSI MEG X570 Unify.
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.