Preisvergleich

powered by geizhals

Bewertungen für MSI MEG B550 Unify (7D13-002R)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (16)

Bewertung: 4.7 von 5 Sternen
4.7 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Macht was ich erwartet haben, seinen Job. WLAN super stabil…

    Macht was ich erwartet haben, seinen Job. WLAN super stabil bisher nicht ein Problem gehabt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Absolut geniales Mainboard! Hochwertig verarbeitet und …

    Absolut geniales Mainboard! Hochwertig verarbeitet und elegant, ohne zu viel Spielereien.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Board sieht toll aus. Schwer, gut verarbeitet. Tests …

    Board sieht toll aus. Schwer, gut verarbeitet. Tests ausgezeichnet. Nach einem Tag kann ich mehr dazu nicht sagen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Board ist sehr gut verarbeitet und sehr gut …

    Das Board ist sehr gut verarbeitet und sehr gut ausgestattet. Genug M.2 Steckplätze, Fan Anschlüße und SATA Steckplätze. Die LED-Anzeige für Temp. oder Fehlermeldungen ist eine gute Einrichtung.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Beste Spannungsversorgung welche für Geld zu erwerben ist. …

    Beste Spannungsversorgung welche für Geld zu erwerben ist.
    Auch sonst ein super verarbeitetes Produkt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Schickes Mainboard mit allem was ich brauche. Ich habe 2x …

    Schickes Mainboard mit allem was ich brauche.
    Ich habe 2x m.2 Festplatten laufen das hat alles einwandfrei funktioniert.

    WLAN oder Bluetooth nutze ich nicht. Aber das ist ja leider immer dabei bei den Höherpreisigen MBs.

    Ich bin super zufrieden und würde es wieder kaufen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Bin von einem MSI X370 Gaming Pro Carbon nun auf neuere …

    Bin von einem MSI X370 Gaming Pro Carbon nun auf neuere Komponenten wie dem B550 Unify umgestiegen. Das Board sieht ganz in schwarz gehalten echt hochwertig aus und Verarbeitung erscheint sehr gut. Optisch passt es super in mein NZXT H710.

    Der Einbau war recht einfach bisschen Geduld wegen starren Netzteil-Kabeln braucht man immer, die Blende ist integriert, ein Noctua-Kühler einfach zu montieren. Dass von den Fanheadern im Vergleich zum X370 einer ans untere Ende des Boards verschoben wurde hat mich verwundert, aber es ging dennoch gerade so von der Kabellänge. Bei den SATA-Anschlüssen ist anzumerken, dass mir eine Position weiter unten am Board und nicht verdeckt von der GPU sinnvoller erscheinen würde - ist aber auch so in Ordnung, so häufig tausche ich SATA-Geräte auch nicht. Die vier NVMe Steckplätze widerum sind ein definitives Plus für das Board, etwas das man bei anderen AM4 Boards selten findet.

    Das Unify wurde mit dem neuesten nicht-beta BIOS ausgeliefert, ein Update war bei mir gar nicht nötig. Wie schon beim X370 ist das Setup im UEFIBIOS recht einfach. Es wäre allerdings schön, wenn so manche BIOS-Einstellungen im BIOSHandbuch besser erklärt wären. Bootzeit und Idle-Verbrauch liegen gleichauf mit dem vorherigen Board - weniger wäre wünschenswert, für mich aber kein Ausschlusskriterium. Standby und das Aufwachen funktioniert wie gehabt schnell und ohne Probleme.

    Wie von den hochwertigeren Komponenten, leistungsstarkem VRM und massiven Kühlern zu erwarten sind die ausgelesenen Temperaturen des B550 Unify und der NVMe SSDs im Vergleich zum X370 besser, wie gut sich das Board in einem Hochsommer schlägt muss sich noch zeigen. Probleme erwarte ich da bei guter Gehäusekühlung aber so oder so nicht.

    Overclocking dürfte mit diesem Board entsprechend der Austattung auch absolut kein Problem darstellen, allerdings würde ich es erst eine Weile testen und im Alltag nutzen wollen, um das wirklich gut beurteilen zu können.

    Sehr schön finde die zahlreichen Debug LEDs und der von außen erreichbare CMOS clear Button, allerdings hat sich bisher auch noch keine Situation ergeben, bei der das CMOS manuell hätte gelöscht werden müssen - was beim X370 längst nicht der Fall war und mangels Button echt nervig wurde. Das Board fängt sich bei fehlgeschlagenem POST nach RAM OC z.B. soweit zuverlässig, und das gefühlt auch schneller als es beim X370 der Fall war. Von Spulenfiepen im Übrigen bei mir keine Spur.

    Die Verbindung über Ethernetkabel, WLAN und Bluetooth lief bisher mit & selbst ohne Antenne wie zu erwarten problemlos.

    Alles in allem ein tolles Board und hat meine Erwartungen nach vorherigen Nachforschen erfüllt. Es gibt nicht mehr viele Gaming Mainboards ohne RGB und ausgefallene Designs auf dem Markt und dieses Board spielt in vielen Belangen eindeutig in der höchsten Liga mit. Meine Empfehlung hat es.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Mainboard ist Spitze. Kann ich nur empfehlen. Es ist …

    Das Mainboard ist Spitze. Kann ich nur empfehlen. Es ist definitiv Zukunftssicher und sieht gut Im Vergleich zu Anderen aus.

    PRO
    Power und Reset Button am Mainboard
    Programmierbare Anzeige zeigt Fehler und Standardmäßig die CPU Temperatur an
    4 Debug LEDs
    Stand kit um den PC auch ohne Gehäuse zu benutzen Mein Gehäuse kam erst ein paar Tage später an
    4x M2 slots Tut euch selbst einen gefallen und nutzt Sie!
    USB C + USB 3.2 + 2.5G LAN
    Extrem viele Erweiterungsmöglichkeiten
    Bluetooth und Wifi 6
    Gute Overclock Möglichkeiten
    Alle Anschlüsse wurden schön am Rand ausgelegt sodass man weniger Kabelsalat hat.

    Contra
    BIOS ist mittelmäßig designed Wie bei den meisten Mainboards
    Bluetooth und Wifi Antenne ist super hässlich aber das ist Geschmackssache.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Das Board ist super, vor allem 4 M2 Steckplätze, wovon 3 …

    Das Board ist super, vor allem 4 M2 Steckplätze, wovon 3 PCIe 4.0 sind. 2 WD SN850 500G1TB laufen aktuell mit voller Bandbreite.
    Bis auf Bluetooth, für mich kein Kaufgrund, läuft alles wie versprochen.
    Viele OC Optionen, die ich mit meinem Ryzen 9 5900x, nicht nutze. Was ich nutze ist Curve Optimzer mit dem Wert 30, dadurch ist die CPU ohne OC schneller Alle Kerne 4950MHz und kühler. Was will man mehr?
    Eine aktive Chipsatzkühlung hätte gut getan, aber ist noch mit 59 im Rahmen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Nach etlichen Vergleichen der verschiedenen Motherboards …

    Nach etlichen Vergleichen der verschiedenen Motherboards auf dem Markt habe ich mich für das MSI MEG B550 Unify entschieden. Mir war klar, dass ich ein AMD Sockel Board haben möchte, die weiteren Gründe für dieses Board waren seine guten Specifications und die vielen Anschlüsse. Wichtig war mir neben der guten Spannungsversorgung, das WiFi Modul und ein SPDIF Audio Ausgang, sowie auch die Möglichkeit viele SATA 6x oder M.2 4x HDDs bzw SSDs anzuschließen. Somit kann ich in Zukunft leichter auf NVMe SSDs umsteigen.

    Beim halten der Verpackung war ich erstmal überrascht, wie schwer das Paket eigentlich ist. Nach dem Auspacken war ich verblüfft, dass das Motherboard ein gutes Gewicht auf die Waage bringt. Meine alten Motherboards waren alle deutlich leichter zum Vergleich hatten aber auch nicht so viele Kühlkörper drauf und waren eben viele Prozessorgenerationen älter.
    Optisch ist es schlicht und dunkel gehalten, das einzige blingbling sind 2 Buttons, eine 2-Stellige Code Anzeige und 4 kleine LEDs für Fehlerdiagnose.

    Das Handbuch bietet gute Hilfe zum Anschließen, da es eben recht viele Anschlüsse hat. Für die NVMe SSDs liegen 6x M.2 Schrauben bei. Die WiFi HaifischFlosse ist recht groß, da hatte mein altes Board eine kleinere WiFi Antenne mit magnetischer Haltemöglichkeit.

    Das BIOS hat CPU, RAM, Graka und alle SSD außer der NVMe sofort erkannt. Nach einem BIOS Update vom usb stick, was problemlos geklappt hat war die NVMe immer noch nicht erkannt. Problem wurde durch entfernen und neues installieren der NVMe gelöst.
    Da es mein erstes MSI Board ist, war ich das BIOS nicht gewohnt, aber falls man sich mit UEFI BIOS auskennt, kommt man da recht schnell zurecht.

    Zu den Übertacktungmöglichkeiten kann ich nur sagen, dass es wohl viele Stellschrauben gibt, daran habe ich mich noch nicht gewagt.
    Die von anderen Berichtete USB Probleme AMD B550 Chipsatz konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Bin mit dem Board zufrieden.
    Achtet nur darauf, dass es neben dem 1x 24-pin ATX main power connector, noch 2x 8-pin ATX 12V power connector und 1x 6-pin PCIE power connector von eurem Netzteil benötigt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Aufgrund von Problemen mit meinem System benötigte ich …

    Aufgrund von Problemen mit meinem System benötigte ich einen hochwertigen Ersatz für mein bisheriges Mainboard.

    Das B550 Unify ist sehr luxuriös ausgestattet und hat auch eine gefällige Optik. Die Stromversorgung ist auf Top-Niveau.
    Sorgen hatte ich wegen der im Netz verbreiteten Beschwerden bezüglich Spulen-Rassel-Fiepen. Zumindest mein Exemplar leidet darunter überhaupt nicht.
    Besser gelöst als z.B. beim X570 ACE ist die Platzierung der Debug Code LED. Diese ist hier nämlich auch bei eingebauter Grafikkarte gut ablesbar.
    Die hohe Anzahl an M2NVME Slots ist überflüssig, da der B550-Chipsatz hier zu viele Einschränkungen hat SATA-Ports sind dann inaktiv und die GPU wird limitiert.

    Bisher bin ich sehr glücklich mit meinem Kauf.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe dieses Wunderschöne Mainboard jetzt seit zwei Wochen …

    Habe dieses Wunderschöne Mainboard jetzt seit zwei Wochen im betrieb und im bin vollkommen zufrieden.
    Ich habe verschiedene Rezessionen gelesen die angaben ein Spulen fiepen zu hören diesem kann ich widersprechen.
    Das Mainboard läuft Einwand frei. Einfache Installation, schöne Details, passt super in mein ebenfalls neu Erworbenes Phanteks Evolve X Gehäuse.
    Ich kann dieses Mainboard nur empfehlen!

    ps. als kleine aber feine Zugabe liegen noch sogenannte Installationsfüße bei. Ich habe sie nicht benötigt aber ist ein Nettes Detail.
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Leider hatte mein Board das gleiche Problem wie viele B550 …

    Leider hatte mein Board das gleiche Problem wie viele B550 Unify und Unify-X Boards da draußen. Massives Spulenfiepen, lauter als der komplette PC und teilweise bis zu zwei Räume weiter hörbar. Einfach einmal googlen. Scheint mit den verbauten 90A Powerstages zu tun zu haben. Nachdem ich auf mein B550 Tomahawk zurückgewechselt bin war das Spulenfiepen sofort wieder verschwunden. Das Spulenfiepen ist übrigens gut zu provozieren indem man den AIDA64 Cache und Memory Benchmark ausführt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Alesch am

    stabiles Board

    Hab dieses Board in Verbindung mit einemm AMD Ryzen 5800X und dem Alpenföhn Brocken 3 Black Edition. Der Rückseitige Lüfter des CPU Kühlers passt leider nicht optimal, da dieser mit dem VRM Kühler kollidiert.
    Ansonsten Top Board, läuft sehr stabil und läasst keine Wünsche in Sachen Ausstattung missen.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Betreibe das Board mit einem 5800X und einer ebenfalls hier…

    Betreibe das Board mit einem 5800X und einer ebenfalls hier gekauften, brandneuen 2000GB Samsung SSD 980 PRO, M.2 MZ-V8P2T0BW. Die SSD wurde mit dem November 2020 Bios leider nicht erkannt, aber glücklicherweise gibt es auf der MSI Homepage bereits ein BIOS Update Januar 2021. Damit war es kein Problem mehr. Das Schöne bei diesem MSI Board ist die Flash BIOS Methode per USB Stick. Alle anderen Komponenten liefen problemlos. Wer kein RGB braucht, ist hier definitiv an der richtigen Stelle.
    Vier Sterne, weil das BIOS Update zwingend notwendig war. Aber wem ein BIOS Update zu ungeheuer ist, kann ja hier den BIOS Service benutzen. Rennt sonst alles wie es soll .
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Absolutes TOP Board, hat alles Onboard was man braucht um …

    Absolutes TOP Board, hat alles Onboard was man braucht um OC zu betreiben.
    es liegen dem Board Füße bei, mit dem man das Board ausserhalb eines Gehäuses auf dem Tisch benutzen kann.
    Es macht keine Geräusche von den Spulen her, es hät die eingestelleten Spannungen absolut sauber. Ein tolles Board !
    Bin mit diesem Board, einem AMD3800XT 4.45Ghz allcore bei 1.315 Volt einer MSI3060ti Gaming X Trio, 32Mb Crucial Ballistix 3600 MHz bei 1.38Volt und mit dem BeQuiet Darkrock4 im 3Dmark Portroyal unter oconner1965 Nummer1 Weltweit.mit diesem System.
    Meine weiterempfehlungsrate beträgt 100%, wahrscheinlich hol ich mir noch ein zweites, welches dann das Taichi B550 von Asrock ersetzen wird.
    Verarbeitungsqualität ist 100%
    bei diesem Board gibt es kein Contra von mir ;-
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.