Preisvergleich

powered by geizhals

Bewertungen für HTC Wildfire braun

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (9)

Bewertung: 3.8 von 5 Sternen
3.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • Bewertung: 4.2 von 5 Sternen
    User355188 am

    Man bekommt, was man bezahlt!

    Ich habe das Smartphone nun seit Oktober 2010, und denke, das ich mir eine recht umfassende Meinung bilden konnte.

    Das Hochfahren an sich dauert realtiv lange, geschätzte 1 Minute.
    Als Oberfläche kommt HTC Sense zum Einsatz, was sich leider positiv wie negativ bemerkbar macht.

    + Verarbeitung: Die Verarbeitung ist für ein "unter 200€ Smartphone" doch gelungen. Einfach der HTC-typische Lock, aber es sieht gut aus, und fühlt nicht billig an.

    +/- Display: Es reagiert gut, wenn es ruckelt ist die Hardware Schuld.

    +/- Die Social Network Synchronisation: Es werden gleichnamige Kontakte mit den Facebook-Profilen abgeglichen, sofern man sich registriert hat. Die sollte, ich habe es noch nicht probiert, mit Flickr und Twitter ebenso funktionieren. Ebenfalls werden die Kontaktbilder in die App Alben integriert. Friendstream usw. das dürfte ja bekannt sein. Leider dauert das Laden von Friendstream usw. relativ lange, bis zu 2 Sekunden.

    +/- Sense: Die Oberfläche ist eigentliche Geschmacksache, sollte aber relativ beliebt sein. Das negative an Sense ist in diesem Fall, dass das Handy aufgrund der doch mageren Hardwareausstattung langsamer reagiert, und dass es doch regelmäßig einige Ruckler auftreten.

    +/- Android: Ebenfalls Geschmacksache, jedoch hat man Zugriff auf den Andorid-Market. Doch Vorsicht: Viele Apps, darunter Doodle Junp (kostet was), Angry Birds (kostet nichts ;) ).. etc. ruckeln heftig, sodass Spielen wenig Spaß macht. Wenn ihr wissen möchtet, welche Apps ich verwende schreibt es in die Kommentare.

    - Kamera: Leider HTC-typische Kamera, welche wirklich keine guten Bilder macht. Das war meine 3MP Kamera meines alten U800 Soul b von Samsung einiges besser.

    Fazit: Man bekommt was man bezahlt. Klar sind derzeit nur knapp 170€ fällig, aber man sollte überlegen, nicht doch einen Hunderter mehr (Samsung Ace, Motorola Defy) auszugeben.
    Zwar lässt sich das ruckeln durch verwenden eines Launchers minimieren, jedoch nicht ganz abschlaten. Den Standardbrowser verwende ich nicht.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
    MartinC am

    preiswertes Einsteiger Andoid Phone

    Das HTC Wildfire bietet alles, was man zum Kennenlerenen eines Smarphones und des Android Betriebssystems benötigt.

    Zudem ist das Gehäuse sehr stabil und das Gerät macht einen robusten Eindruck.

    Mehr in meinem Blog:
    http://cargnelli.antville.org/stories/2035950/

    Martin Cargnelli
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Conrad.at am

    Gutes Preis/Leistungsverhältnis

    HTC Wildfire ist ein Smartphone mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, jedoch schnell durchschaubar bzw. erlernbar.
  • Bewertung: 4.2 von 5 Sternen
    BigRed77 am

    Leider die Auflösung...

    Vorweg: Ich hatte das Wildfire knapp 2 Wochen im täglichen Einsatz. Haupteinsatzzweck waren neben Telefonieren E-Mails, Google Maps und div. andere informativen Apps. Ich habe es nicht zum Spielen, MP3, Radio, oder gar Youtube verwendet.

    Positiv
    ====
    Das Gerät ist in punkto Haptik ein Traum. Es fühlt sich sehr wertig an, nichts klappert, alles sitzt perfekt. Und es sieht verdammt schick nach "Business-Wumme" (keine Spielereien am Gehäuse) aus. Auf der positiven Seite ist hier auch - zum Teil - das Display zu erwähnen. Es hat knackige Farben, super Kontraste - wer hier z. B. ein Samsung Galaxy 3 danebenhält wird zusammenzucken (so ist es zumindest mir ergangen).
    Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut, um nicht sogar von perfekt zu sprechen. Der "langsame" Prozessor fällt im täglichen Umgang nicht sonderlich ins Gewicht, die eine oder andere Anwendung braucht einen Augenblick, das ist aber zu keinem Zeitpunkt nervig. Der Akku hielt bei mir im Schnitt 2 Tage ohne Probleme.

    Negativ
    =====
    Leider muss ich mich hier einigen Vorschreiben anschließen - die Displayauflösung ist der einzige mir aufgefallene negative Aspekt.
    Es ist nicht mal die "Pixeligkeit" - das sieht man eh nur, wenn man sich das Gerät direkt vor die Nase hält.
    Aber: Durch die Schriftskalierung werden einige feste Texte (vor allem die des Betriebssystems und in einigen Apps, nicht bei eigenen Texten oder Webseiten) einfach abgeschnitten, es ist hin und wieder ein ziemliches Ratespiel, was da jetzt wirklich steht. Weiter sind einige - äußerst brauchbare Apps - wie z. B. "fring" oder "Ist mein Zug pünktlich" nicht für diese Auflösung freigeschaltet. Der Market findet sie einfach nicht. Klar kann man die Apps per Hand installieren, aber man sieht später auch, warum es der Market nicht automatisch zuließ: Die Anwendung ist völlig zerklüftet und eigentlich unbrauchbar.

    Und ich befürchte, das dieser Trend in Zukunft zunimmt. Auch wenn sie eigentlich für den normalen Einsatzzeweck völlig brauchbar ist, wird die 240x320 Auflösung wohl ein Auslaufmodell sein. HTC hat dies bereits erkannt, da der Nachfolger - in Europa "Gratia", für den Rest der Welt "Aria" - schon am Start mit 320x480 ist.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 2.0 von 5 Sternen
    hb1982 am

    Absoluter Schrott

    Hab das Handy zur Überbrückung der Reparatur meines Touch Diamond besorgt. Zum Glück um nur 19 Euro.

    Die Displayauflösung ist eine Frechheit und das im Jahr 2010. Es gibt kein Navi das bei dieser Auflösung in Kombination mit dem Android Betriebssystem arbeitet.
    Die Reaktion und Genauigkeit des Touchscreen lässt zu wünschen übrig.
    Über Android will ich mich nicht äußern, aber nur soviel, das schlechteste Betriebsystem das ich bis jetzt auf einem Handy hatte.
    Bin froh, dass mein Touch Diamond wieder aus der Reparatur zurück ist.

    Als Zusatz mit T-Mobile Branding muss man bei google ein E-mailkontob einrichten um in den Androidmarket zu gelangen!?!?!?!?
    • Turl am

      Re: Absoluter Schrott

      bin der meinung das dein beitrag absoluter schrott ist ! sorry wenn ich das so sage aber es hat seinen grund.

      du hast keine ahnung von android ( google maps navigiert dich auch am wildfire ). das mailkonto bei google ist wie bei vielen anderen ( apple iphone und auch beim kommenden windows mobile 7 ) obligatorisch.

      wennst apps installieren möchtest so kann man das auch ohne market !!!

      wie man sieht hast keine blassen schimemr von andorid aber kräftig am motzen. sorry solche bewertung sind nicht zielführend.

      mfg
      ein ex-windows mobile 5 / 6.1 / 6.5 user *ggg*

      PS: hoffe du vergönnst deinem diamond mal ein aktuelles ROM ( egal ob windows oder android, ja beides klappt *g*)

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
    James Carter am

    TOP, aber nicht zu gebrauchen

    Ich habe das Desire und meine Freundin brauchte ein neues Handy.
    Für mich war ganz klar: Das Wildfire wäre das richtige!
    Preis/Leistung ist sehr gut und passte super ins Schema.
    Als es ankam gleich ausgepackt und man hat die gleiche Hochwertigkeit - keine Frage - absolute Spitzenklasse.
    Dann der SCHOCK:
    Das Display ging an und ich dachte ich bin im falschen Film. Das ist so verpixelt, dass ich es nicht fassen konnte. Der schöne bunte HTC Hintergrund verpixelt und ganz schlimme Farbübergänge wie man sie sich in den schlimmsten Alpträumen nicht wünscht! Alles wirkt ausgefranzt - so hab ich mir das nicht vorgestellt. Wer meint das Display wäre in Ordnung muss Tomaten auf den Augen haben oder davor ein noch schlechteres Handy gehabt haben. Ist wohl Ansicht des Betrachters, wenn man nix besseres kennt.
    Innerhalb weniger Sekunden war das Wildfire für mich gestorben! Die Eckdaten sind wirklich ein Traum, Digitaler Kompass, Haptik, GPS,...alles drinne was man brauch und dann so was! Ich war maßlos enttäuscht!
    @HTC: Bitte Bitte macht so was nie wieder! So ein tolles Smartphone so zu verschandeln. Dann legt bitte noch x Euro drauf und baut ordentliches Display rein, aber das geht gar nicht. Das hat mich an mein 4 Jahre ales Handy erinnert!
    • brotherhood13 am

      Re: TOP, aber nicht zu gebrauchen

      ich verstehe Ihre Kritik auch nicht:
      sie schrebien, die sollen x Euro draufschlagen und ein besseres Display einbauen? Ja, nennt sich Desire!
      Für den Preis bei solch einem Smartphone dieser Kritikpunkt: das schwächt Ihre recht ordentliche Kritik um einiges ab!

      Antworten
    • denki am

      Re: TOP, aber nicht zu gebrauchen

      Diese Bewertung halte ich für sehr schwach. Ein Telefon zu diesem Preis kann nicht die selbe Qualität haben wie ein Gerät das doppelt so viel kostet! Auf unzähligen Internetseite kann man nachlesen dass der Unterschied vor allem am Display liegt. Je nach Anspruch ist das für viele Leute völlig ausreichend, sogar besser, da deutlich kleiner und handlicher... lG, Alex

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    mcfid am

    völlig unterschätztes smartphone

    Nutze das Wildfire nun seit einer Woche und muß sagen: Absolut empfehlenswert.

    Ich hatte vorher ein HTC HD, das eine Enttäuschung war (Windows Mobile). Nach wenigen Wochen bin ich dann wieder "zurück" auf ein Nokia E75 (nutze meine mobiles als business-phone), denn das Nokia konnte alles was ich brauche (Sync mit Exchange, echte Tastatur etc.)
    Schließlich stand ich vor der Entscheidung (wie viele andere wohl auch): Desire oder Galaxy.
    Desire nicht lieferbar, Galaxy eine optische/haptische Enttäuschung, doch daneben lag das Wildfire...

    Dass das Wildfire ein kleineres Format hat als Galaxy/Desire empfinde ich mittlerweile sogar als Vorteil, außerdem ist es dem iPhone nicht so ähnlich wie das Galaxy.

    Zum Display:
    Ich weiß nicht was alle schimpfen, es gibt nicht nur extrem gute oder extrem schlechte Displays, es gibt auch solche, die einfach gut oder unzumutbar sind. Das Wildfire-Display ist definitiv nicht ultrascharf, aber absolut in Ordnung und vom der HTC eigenen Oberfläche ähnlich geschmackvoll wie das Gerät selbst. Es lässt sich (zumindest im Querformat) fehlerfrei tippen und der Screen reagiert super feinfühlig, keine Hänger ö.Ä.

    Fazit: Für 250,- ist es einfach genial (sowohl Hardware als auch Android 2.1). Das Display spielt nicht in der obersten Liga, doch für die gelieferte Qualität würde es auch für 350,- ein solider Kauf sein.

    Meine pers. Wertung 82/100 Pkt.,
    Das Display ist der einzig merkliche Unterschied zu den großen Brüdern/Mitbewerbern (wie wenn man HD-ready mit Full HD vergleicht), der langsamere Prozessor und geringere Speicher macht sich keinesfalls bemerkbar.
    Schnäppchentipp!

    • mcfid am

      Re: völlig unterschätztes smartphone

      Ergänzung zu meiner Bewertung:

      Hab mir jetzt nach drei Monaten das Desire geholt (Wildfire ging an meine Holde) und kann nun beide einschätzen:

      Das Display des Wildfire ist im A-B Vergleich doch kein Vergleich zum Desire (Wildfire 25Pkte und Desire 100Pkte). Für gelegentliches recherchieren im Internet oder Forenlesen reichts. Navigationsdarstellung ist auch absolut in Ordnung.

      Beim Rest erkenne ich keinen großen Unterschied, natürlich ist das Wildfire wesentlich hantlicher und mir persönlich deshalb angenehmer.

      Einzig beim e-mail Abrufen kommt mir das Desire eine Spur flotter vor.

      Dennoch:
      Sollte jemals das Wildfire mit einer Displayqualität wie der des Desire rauskommen, würde ich (wegen der geringeren Größe) zum "WILDFIRE HD" greifen. Das Desire kann sonst nix entscheidend besser.

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Spikx am

    günstigere Alternative zum Desire

    Das Wildfire hat im Prinzip alles, was das Desire hat, vor dem Froyo update für das Desire teilweise sogar mehr.

    Die weitaus geringere Auflösung des Displays für den günstigeren Preis habe ich gerne in Kauf genommen. In den meisten Fällen stört es mich auch überhaupt nicht, nicht mal beim browsen. Zumindest prinzipiell, denn was mich beim browsen allerdings *sehr* stört, ist das Zoom Verhalten des Android Webkit Browsers. Zoomt man auf einer Seite hinein, wird nach dem Zoom der Content an den viewport angepasst, wodurch wieder alles verrutscht und man erst wieder nicht dort ist, wo man eigentlich hin wollte. Die geringe Auflösung verstärkt diesen negativen Effekt natürlich.

    Die geringere Leistung fällt mir momentan nur beim Music Player negativ auf. Da variieren die Reaktionszeiten teilweise enorm.


    Optisch gefällt mir das Wildfire von allen verfügbaren Android Phones eigentlich am besten. Sehr dezent umgesetztes Design, finde ich.


    Für die 250€ um die man es jetzt bekommt eine durchaus solide Android Plattform.
    • Raze am

      Re: günstigere Alternative zum Desire

      Ich habs auch seit 1 Woche und bin begeistert.
      Is mein erstes Smartphone/Android Handy und im vergleich zu meinem alten handy (SE C902) kann es ALLES besser und vor allem, SCHNELLER!

      Besonders gut gefallen mir die Facebook und Wetter widgets. Da sich solche widgets aber ständig aktualisieren müssen, sind bei mir bereits nach 2 tagen ca. 4mb an datenübertragung und sauteure ~17 euro angefallen.
      Jetzt hat man 2 möglichkeiten: Entweder man nutzt diese widgets nicht, oder man macht was Ich gemacht habe:

      Wenn Ihr bei A1 seid, nehmt euch unbedingt das "Datenoption 100" medienpaket. Da habt Ihr 100mb datentransfer für 3,- Euro im monat. Damit komm ich locker aus und 3 euro zusätzlich tun mir nicht weh, wenn ich dafür immer Facebook und Co. on-the-go dabei hab.
      Als "normaler" facebook/widgets user hab ich übrigens nur knapp 12mb in 1er woche verbraucht. Mit 100mb sollten also die meisten leute locker auskommen :)

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 1.5 von 5 Sternen
    Turl am

    Preisgünstiges Smartphone

    Ich selbst besitze ein Desire und hab vor kurzen das Wildfire als die kostengünstige Variante für meine Lady (aka L.A.P.) erstanden.

    Das Gerät ist handlich, die Bedienung/Optik differiert nur minimal zum großen Vorbild Desire. Einzig großer Abstrich den man als verwöhnter Desireuser machen muß ist das Display, welches merkbar geringer auflöst aber deswegen nicht unhandlich zu bedienen ist. Bereits im Lieferumfang enthalten ist eine Speicherkarte und logischerweise ein Ladegerät + Kabel (micro usb). Das Wildfire genehmigt sich bei div. Programmen die eine oder andere Sekunde Ladezeit ohne jedoch unangenehm aufzufallen. Sobald das Programm geladen ist kann dieses verzögerungsfrei bedient werden. Im Vergleich dazu hat das Samsung Galaxy S trotz nominal stärkerer CPU ebenfalls die Gedenksekunde beim Laden div. Anwendungen.
    Ein ideales Einsteigergerät in die Welt von Android bzw. Zweitgerät. Mehr davon demnächst !
    • Fisico am

      Re: Preisgünstiges Smartphone

      mich würde interessieren, ob jemand schon einen Vergleich mit dem Galaxy 3 angestellt hat.

      Von den Eckdaten her gibt da und dort Unterschiede mit leichten Vorteilen (z.B. Auflösung, Musikplayer) für das Galaxy

      http://geizhals.at/a545738.html

      Antworten
    Kommentar verfassen
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.