Preisvergleich

powered by geizhals

Bewertungen für Sony Xperia Z1 schwarz

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (11)

Bewertung: 4.1 von 5 Sternen
4.1 von 5 Sternen
Produkt bewerten
  • Bewertung: 3.2 von 5 Sternen
    KRYZ am

    Gutes Smartphone - bis der Powerbutton defekt ist.

    Ich habe inzwischen zwei Geräte mit demselben Defekt in meinem Besitz gehabt: Der Powerbutton bekommt nach ein bis zwei Jahren einen Wackelkontakt. Das bedeutet:
    - Zuerst passiert es beim Drücken des Powerbuttons immer häufiger, dass statt einem Tastendruck zwei ausgelöst werden. Will der Bildschirm also angeschaltet werden, so wird er an und gleich wieder ausgeschaltet. Das ist noch nicht so schlimm.
    - Mit der Zeit verliert der Powerbutton seine Drucksensitivität. Er muss dann mit viel Druck betätigt werden, um eine Funktion auszuführen. In Kombination mit dem Wackelkontakt wird das Problem sehr frustrierend.

    Leider kostet ein Austausch nicht nur 60€ aufwärts, er zerstört auch immer die IP55/IP58 Wasserschutz-Zertifizierung.

    Ich kann das Z1C daher nur noch empfehlen, wenn es entweder nicht intensiv genutzt wird oder der Benutzer sich darüber im Klaren ist, dass der Defekt um das Garantieende herum eintreten kann - im dümmsten Fall kurz danach.

    Schade, denn das Smartphone ist ansonsten für mich perfekt.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mediamarkt.de am

    Nettes Design...

    Das Design ist schon nett und ein klasse Display, aber die Plastikfoppel an der Seite?! Wie lange das hält?
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mediamarkt.de am

    Super

    Nach S4, S5 und Apple 4S , das ist Bester Handy. Sehr hochwertiges Verarbeitung, Wasserdicht, Kratzenfeste Glas...einfach Super gerät! Accu hält loker 2 Tagen ohne aufladung...Nur zu empfehlen!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    alex_81 am

    Durchaus zu empfehlen

    Ich habe dieses Handy erst seit kurzem, daher hier meine ersten Eindrücke:

    Ich hatte hohe Erwartungen, diese wurden erfüllt, teilweise sogar übertroffen. So sind die Qualität des Displays und der Kamera enorm. Die Tasten sind intelligent angeordnet, beim Halten berührt man sie nicht, nur die Kamerataste berührt man manchmal mit dem kleinen Finger der linken Hand. (Diese ist aber ohne aktivierter Kamera wirkungslos). (Mit großen Händen) liegt es auch gut in der Hand. Das FullHD Display bei 5" ist gestochen scharf, CPU und GPU tun ihr Übriges für eine ausgezeichnete flüssige Performance.

    Das aktuelle Android darauf ist 4.4.4 KitKat, 5 Lollipop ist laut Sony auf der Roadmap. Rooten ging problemlos, allerdings muss man mit der neuesten Firmware (.157) zuerst den Kernel auf .108 downgraden, rooten und dann wieder den neuen .157 Kernel flashen. Funktioniert problemlos.

    Sonst hat es einige Sony Apps und -lösungen an Bord, die interessant, aber nicht unbedingt nötig sind. So kann man zB mit einer Bilderkennung Infos zu Sehenswürdigkeiten, Logos etc. abfragen. Man kann auch live auf Facebook streamen (wers braucht..). Sonst gibts einige Spielereien und Sony-proprietäre Dinge, wie Throw, Xperiaconnect und und und. Es gibt auch einen eigenen Ortungsdienst für den Fall von Verlust oder Diebstahl. Die mitgelieferte App für Musikerkennung funktioniert zB nicht so gut, mit Shazam ist man besser dran. Der proprietäre Stamina-mode zum Akku schonen (bei gesperrtem Display alles deaktiviert bis auf GSM und SMS) ist aber sehr praktisch, wie auch die Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht.

    Auf die technischen Daten gehe ich nicht ein, die stehen hier eh. Ich finde, dieses Handy ist ein guter Kompromiss vom P/L Verhältnis her, etwas über 300 € für diese Leistungsdaten ist durchaus gerechtfertigt, man braucht ja nicht unbedingt das neueste Flaggschiff kaufen und dafür Unsummen löhnen. (Afaik wurde dieses Handy irgendwann 2013 released.)

    Der einzige Nachteil ist der fix verbaute Akku, was ich schade finde, leider ist diese Unsitte bei den meisten neuen Handys verbreitet, also bei diesem auch keine Ausnahme. Das Gehäuse (übrigens wasserdicht (1.5m, 30 min.)) ist exzellent verarbeitet, das Glas auf dem Display ist eingelassen (umrahmt vom Gehäuse) und hat dadurch keine frei liegenden Außenkanten, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs bei einem Sturz geringer. Zwischen der Einfassung und dem Glasrand ist allerdings ein winziger Spalt, der natürlich rundherum geht, da könnten sich Fusseln oder Staub ansammeln, das nur am Rande bemerkt.

    Insgesamt finde ich dieses Handy hervorragend und kann es sehr empfehlen.
    • nyhavn am

      Re: Durchaus zu empfehlen

      Danke für deinen Erfahrungsbericht!

      Das mit dem fix verbauten Akku ist natürlich Shit (ist das bei den meisten Sony-Modellen so?), aber das wäre bei den Vorteilen dieses Modells zumindest einmal für mich nicht ausschlaggebend.

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    zooboo am

    Hinweis auf Serienfehler !!!

    Ich benutze das Xperia Z1 seit Februar. Am Anfang gabs Probleme mit sehr rasch leer laufendem Akku, die aber wahrscheinlich durch irgend eine Softwareinkompatibilität verursacht worden sind. der Fehler war behebbar. ABER:
    Seit einigen Wochen reagiert der Touchscreen bei meinem Sony Xperia Z1 nicht normal:
    Bei Tastatureingabe werden falsche Zeichen geschrieben
    Löschtaste: es werden Zeichen geschrieben statt gelöscht,
    alles unabhängig von der verwendeten Tastatursoftware (Xperia-Tastatur oder SwiftKey).
    Ev schreibt das Telefon beim Tippen auf g ein d (versetzt!)
    Beim Tippen auf die Tastatur erscheinen hellblaue ovale Schatten die sich über ein paar Tasten ziehen, die enspr Buchsataben erscheinen dann als getippt im Textfeld.
    Telefon aufrufen geht manchmal nicht !!! Blöd bei einem Telefon. Ankommende Anrufe annehmen hat einmal nicht funktioniert!!!
    Scrollen und Zoom mit Wischgeste geht schlecht oder gar nicht
    App aufrufen mit Tap auf icon geht manchmal nicht.
    Der Fehler tritt ca 5 bis 30 min nach Einschalten des Bildschirms auf.
    Wahrscheinlich tritt er eher auf, wenn das Gerät warm ist.
    Nach Pause (Bildschirm ausgeschaltet) funktioniert das Telefon kurz normal,
    dann tritt der Fehler wieder auf.

    Folgende Aktionen bringen bei mir KEINE Abhilfe:
    -Update des Betriebssystems auf Android 4.4.4,
    -Factory reset.
    Nach factory reset hat es allerdings länger gedauert bis der Fehler auftritt, ca 1 Stunde, und dann auch erst nachdem ich ein paar vorinstallierte apps die ich nicht brauche deinstalliert habe und eine andere app aufgerufen habe. Alles OHNE Internetverbindung, nur Telefon und sms, bevor ich eine app aus dem playstore auf dem Gerät hatte. Also mit 100 % Sicherheit keine third party software, weil gar keine da sein konnte.
    Ich vermute daher einen Hardwarefehler und schicke das Gerät ein. Auch andere user berichten in einschlägigen Foren über ähnliche Probleme. Das weist auf einen Serienfehler hin!
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mediamarkt.de am

    Absolute Spitzenklasse

    Das Smartphone ist wirklich jeden Cent wert!
    Vorherige Smartphones waren ein LG, sowie ein Samsung. Beide Marken kommen an dieses Smartphone in keinster Art und Weise heran.

    Sehr gutes Material (Aluminium & Glas), das beste Display wenn es nach mir gehen sollte, absolut geniales Design, zudem Wasser- und Staubdicht und bislang die stärkste Akkuleistung meiner bisherigen Smartphones. Zudem auch noch sehr Benutzerfreundlich.
    Was will man bitte mehr? ^^
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mediamarkt.de am

    Echt geil!

    Was soll man sagen?
    Top Kamera, schneller Prozessor ohne Ruckler, wasserdicht und last but not least sehr gute Verarbeitung mit Hartglas vorne und hinten und einem Aluminium Rahmen. Meiner Meinung nach das beste Smartphone, das auf dem Markt ist!
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    Sanyok1985 am

    Schlechtes Display!

    Habe es vor kurzem gekauft und nach einer Wochenende zurückgegeben. Wenn man das Display anschaut ist es nicht so schlecht.. Allerdings wenn Sie vorher AMOLED Display von Samsung gesehen hatte wissen Sie, dass Sony einen schlechten Display verbaut hat. Die Blinkwinkelabhängigkeit ist schlecht. Schwarz ist grau... Farbei wirken blass und um das Display einigermaßen ablesen zu können muss die Helligkeit höher geregelt werden als bei gleichem AMOLED Display. Akkulaufzeit ist gut, aber auch nichts besonderes. Ich finde, dass für 5 Zoll das Gerät viel zu groß ist! Ich behalte mein Galaxy S2 und wünsche Sony, dass die endlich gute Displays verbauen. Selbst das neue Z1 Compact sieht kein Land im Vergleich zu AMOLED.
    • Clawhammer am

      Re: Schlechtes Display!

      AMOLED Displays haben kein richtiges Weiß (gelbstichig) und unnatürliche Bonbonfarben, technologiebedingt eine kürzere Lebensdauer, sind sehr viel dunkler, bei Sonneneinstrahlung kaum noch lesbar und bei Samsung bekommt man sie zudem nur mit billiger Pentilematrix, statt mit ordentlicher RGB Matrix (außer Galaxy Note 2 und Note 3 Neo). Die IPS Panels von Sony sind sehr gut. Ein Handy zu verreissen, nur weil es kein AMOLED hat, ist reichlich unsinnig.

      Ich selbst habe übrigens ein Samsung Galaxy Nexus mit AMOLED und kenne das Xperia Display von Freunden - ist, wie gesagt, super!

      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Oberklasse Smartphone! ABER... Das Stichwort …

    Super Oberklasse Smartphone!

    ABER...

    Das Stichwort heißt blackscreen, einfach mal z1 blackscreen googlen...

    Für die Preiskategorie inakzeptabel.

    mf wie immer top Service
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    ub1x am

    Hervoragendes Smartphone ohne Kompromisse

    Produktpflege des sehr guten Xperia Z, in dem noch mal einige Stellen verbessert wurden. Momentan ist die FW zwar noch nicht ganz so ausgereift, wie das 5-te Update des XZ, kann sich aber durchaus sehen lassen.
    Verbesserungen:
    * Größerer Akku
    * Robusterer Aufbau
    * Mehr LTE Frequenzen
    * Bessere Klappen
    * Bessere Kamera
    * Besserer Lautsprecher
    * Liegt mir (mit großen Händen) noch besser in der Hand
    * Besseres Display
    * Bessere Signal LED
    Einzige Verschlechterungen:
    * kein USB OTG (Typ AB) Stecker (Funktion aber vorhanden)
    * Notes App wurde verändert
    (dadurch konnte ich meine Notes leider noch nicht zurück spielen)
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Hallo, ich habe das Sony Xperia Z1 seit dem 26.09.2013 …

    Hallo,

    ich habe das Sony Xperia Z1 seit dem 26.09.2013 erhalten und bin richtig glücklich damit.
    Das Display ist der Hammer keine schlechte Blickwinkelstabilität und auch sonst ist alles wie die Kamera, Geschwindigkeit, Gehäuse etc. genial. Die Verarbeitung ist das Beste was ich bisher gesehen habe.
    Das Gewicht empfinde ich als sehr angenehm, einfach wertig!
    Ansonsten wie gesagt ein geniales Gerät welches ich mir wieder kaufen würde und
    ich sehe momentan keine Smartphones was mit diesem Smartphone mithalten kann.
Letzte Aktualisierung:
Der Golem.de-Preisvergleich ist ein Angebot in Kooperation mit der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.de). Die Redaktion von Golem.de hat keinen Einfluss auf das Angebot. Anfragen bitten wir daher direkt an geizhals.de per E-Mail zu stellen.